zum Hauptinhalt
Schüler schaukeln sich in den sozialen Medien gegenseitig hoch – und schlagen schneller zu als früher.

© imago/photothek

Tagesspiegel Plus

Wenn Schüler zuschlagen: Berliner Schulen registrieren mehr Gewalt seit Corona-Lockdowns

Schulleiter warnen, dass Schüler viel schneller aggressiv werden als noch vor wenigen Jahren. Das Problem reicht weit über die Hauptstadt hinaus – und könnte auch etwas mit den sozialen Medien zu tun haben.

Dass an der Fritz-Karsen-Schule in Britz ein Zehntklässler mutmaßlich von drei Mitschülern verprügelt und oberflächlich mit einem Messer verletzt wurde, ist aufsehenerregend. „Typisch Neukölln“, mögen viele bei der Nachricht gedacht haben – doch die gestiegene Gewaltbereitschaft unter Schüler:innen ist kein bezirkliches, ja nicht mal ein Berlin-Problem.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true