zum Hauptinhalt
Im Rahmen von Querdenken-Demonstrationen gab es hunderte Festnahmen. Doch wie viele Menschen wurden auch verurteilt?

© imago images/U. J. Alexander

Tagesspiegel Plus

Prozesse gegen prominente Querdenker: Macht die Berliner Justiz jetzt Ernst?

Zahlreiche Prozesse in Zusammenhang mit der Querdenken-Bewegung wurden zuletzt eingestellt. Nun gibt es eine neue Welle an Gerichtsverhandlungen. Ein Überblick.

Von sogenannten Hygienedemonstrationen auf dem Rosa-Luxemburg-Platz über den weltweit beachteten versuchten „Sturm auf den Reichstag“ bis hin zu montäglichen Bezirks-Spaziergängen: Demonstrationen und Kundgebungen der Querdenken-Bewegung waren über Jahre fester Bestandteil des Berliner Alltags und sind es teilweise immer noch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true