zum Hauptinhalt
Polizisten stehen am Rande der Demonstration linker und linksradikaler Gruppen unter dem Motto «Demonstration zum revolutionären 1. Mai» im Jahr 2021 vor einem Feuer auf der Straße. (Archivbild)

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Polizei geht von „reger Beteiligung“ aus: 10.000 Teilnehmer bei 1. Mai-Demo in Berlin erwartet

Bei Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin gibt immer wieder Gewalt. Verschärft sich die Lage in diesem Jahr durch den Nahost-Konflikt? Ein internes Papier der Polizei gibt Aufschluss.

Die Polizei erwartet zur traditionellen linksradikalen Demonstration am 1. Mai mehr als 10.000 Teilnehmer und geht von einer regen „Beteiligung linksalternativer, linksextremistischer und auslandsbezogener Klientel“ aus. Das geht aus einem internen Papier – einer sogenannten Gefährdungsbewertung – hervor, aus dem die „B.Z.“ am Sonntag zitierte. Darin heißt es laut dem Bericht weiter: „Besondere Relevanz dürfte von gewaltorientierten Linksextremisten des autonomen und postautonomen Spektrums sowie aktionsorientierter linker Klientel ausgehen.“ Es sei mit Stein-, Flaschen- oder Böllerwürfen auf Einsatzkräfte aus dem Aufzug heraus zu rechnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true