zum Hauptinhalt
Da Lehrkräfte fehlen, wird es immer schwieriger, flächendeckend Unterricht anzubieten.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Personalnot in Schulen: Brandenburg droht mit Lehrern ohne Master-Abschluss ein Alleingang

Was tun gegen die Lehrkräftemangel? Die Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz von Berlins Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) ringt um Lösungen.

Die neue Brandenburger Lehrerlaufbahn für Bewerber ohne Masterabschluss hat noch keine Anerkennung auf Bundesebene. Die entsprechende Mitteilung aus dem Bildungsministerium von Britta Ernst (SPD) sei zwar bei der Kultusministerkonferenz (KMK) angekommen. Eine Befassung habe es dazu aber noch nicht gegeben, sagte KMK-Generalsekretär Udo Michallik am Mittwoch anlässlich des Auftakts der Berliner KMK-Präsidentschaft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true