zum Hauptinhalt
Der Berliner Polizist „Lutz“ in einem Livestream der Querdenken-Bewegung.

© Screenshot: Telegram/Tsp

Tagesspiegel Plus Exklusiv

NS-Relativierung live auf Sendung: Der Berliner Polizist „Lutz“ und seine Querdenken-Sympathien

Ein Streifenpolizist tritt regelmäßig in Livestreams der Querdenken-Bewegung auf und solidarisiert sich mit Reichsbürgern. Sein Arbeitgeber ermittelt nun gegen ihn.

Den Feierabend verbringt „Lutz“ gerne im Internet. Regelmäßig ist der Berliner zu Gast in Livestreams bei Protagonisten der Querdenken-Bewegung. Dort verbreitet er immer wieder Thesen, die als Verschwörungserzählungen zu bezeichnen sind. Gleichzeitig relativiert er die Verbrechen des Nationalsozialismus und solidarisiert sich mit festgenommenen Reichsbürgern. Das Problem: „Lutz“ ist Beamter der Polizei Berlin, diejenigen, die Reichsbürger für gewöhnlich festnehmen, sind also Kollegen und Kolleginnen von „Lutz“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true