zum Hauptinhalt
Für Maler und Lackierer gibt es jetzt eine satte Lohnerhöhung.

© IG Bau

Mehr Lohn für Maler und Lackierer: Gesellen verdienen jetzt bis zu 169 Euro mehr

Für Maler und Lackierer gibt es seit Januar eine ordentliche Lohnerhöhung. Die Gewerkschaft handelte auch einen weiteren Vorteil heraus.

Maler und Lackierer machen das Leben nicht nur bunter und schöner, sondern bekommen in Berlin jetzt auch mehr Geld. Mit der Januar-Lohnabrechnung, die Maler und Lackierer im Februar bekommen, erhält ein Geselle 17,96 Euro pro Stunde. Er habe damit 169 Euro mehr im Monat auf dem Lohnzettel, wenn er Vollzeit arbeitet, teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) mit.

Zudem hat sich die Gewerkschaft nach eigenen Angaben auch noch für eine Inflationsausgleichsprämie von 600 Euro starkgemacht. Die Betriebe, die der Innung angehören, müssen sie bis zum April auszahlen. Auszubildende bekommen 180 Euro, hieß es bei der IG Bau.

Für die von der Bundesregierung als „Krisen-Puffer-Prämie“ geschaffene Sonderzahlung werden keine Steuern und keine Sozialabgaben fällig. In Berlin gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur 657 Betriebe im Maler- und Lackiererhandwerk mit rund 4750 Beschäftigten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false