zum Hauptinhalt
Gar nicht so leicht: Apotheken haben zum Teil Schwierigkeiten, Fälschungen zu erkennen.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

„Ich bin kein Detektiv“: Apotheken überfordert und alleingelassen im Kampf gegen gefälschte Impfpässe

Teils mehrmals täglich bekommen Apotheker falsche Impfausweise vorgelegt. Die Polizei rufen sie selten. Man riskiere, „dass einem der Laden kurz und klein geschlagen wird.“

Von Jonas Fedders

In den letzten Wochen sei es schlimm gewesen, sagt Maria Brandt. Die 37-Jährige steht in ihrer Kreuzberger Apotheke und schüttelt den Kopf. „Man hatte manchmal das Gefühl, mehr gefälschte als echte Impfpässe vorgelegt zu bekommen.“ Brandt untersucht jeden Impfausweis ganz genau, mittlerweile kennt sie die Tricks der Fälscher. Da sind zum Beispiel die Klammern, die das kleine gelbe Heft zusammenhalten. Sie sagt, man sehe, wenn die mal geöffnet worden seien, etwa um das Deckblatt auszutauschen. „Aber eigentlich ist das nicht mein Job“, sagt Brandt. „Ich bin kein Detektiv.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true