zum Hauptinhalt
Dieses Signal funktioniert - und zeigt grün. Das ist nicht immer so.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Hitze als neuer Hauptfeind: Heißer Sommer sorgte für deutlich mehr Störungen bei der Berliner S-Bahn

Die Zahl unpünktlicher und ausgefallener S-Bahnen ist dieses Jahr drastisch gestiegen. Schuld ist die Hitze: An heißen Tagen gab es doppelt so viele Störungen.

Der Witz, dass die vier Feinde der Bahn Frühling, Sommer, Herbst und Winter seien, ist uralt. Als Hauptfeind galt bislang der Winter mit Eis und Kälte. Doch bei der Berliner S-Bahn wurde er abgelöst vom Sommer. Dies geht aus dem neuesten Bericht „Qualitätsoffensive S-Bahn Plus“ für das zweite und dritte Quartal 2022 hervor, der dem Tagesspiegel vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true