zum Hauptinhalt
Auf den Straßen kann es an Heiligabend glatt werden. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst.

© Paul Zinken/dpa

Update

Wetter an Heiligabend: Glättegefahr und etwas Schnee – Unfälle in Berlin und Brandenburg

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte an Heiligabend. Donnerstagabend und am frühen Freitagmorgen kam es bereits zu Unfällen auf glatten Straßen.

An Heiligabend können sich die Menschen in Berlin und Brandenburg auf etwas Schnee freuen - meist allerdings nur in sehr nasser Form. Am ganzen Tag bestehe außerdem Glättegefahr, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Richtung Westen liegen die Höchstwerte voraussichtlich zwischen drei und sieben Grad. In der Niederlausitz müssen sich die Menschen auf einzelne Windböen mit einer Geschwindigkeit von um die 55 Kilometer pro Stunde einstellen.

Die Nacht zum Sonnabend bleibt zunächst stark bewölkt mit gebietsweise leichtem Schneeregen oder Schnee. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus zwölf Grad. Der DWD warnt außerdem weiterhin vor glatten Straßen. Für Samstag und Sonntag sagt der DWD sonniges und trockenes Wetter mit Höchstwerten zwischen minus fünf und einem Grad voraus.

Unfälle in Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg kam es seit Donnerstagabend bereits zu Unfällen auf glatten Straßen. Bei einem Verkehrsunfall in Wandlitz (Barnim) sind am frühen Freitagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden.

Ein 21-jähriger Fahrer sei auf der Landstraße L 315 im Wandlitzer Ortsteil Klosterfelde aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und habe sich überschlagen, berichtete ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei. Während der Fahrer schnell verletzt geborgen werden konnte, musste die Feuerwehr eine weitere Person, die im Fahrzeug eingeklemmt worden war, befreien. Beide Verletzten kamen in ein Krankenhaus.

Auch in Berlin waren die Straßen schon am Donnerstag glatt. Gegen 19 Uhr am Donnerstagabend ist ein Mann in Britz mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und und gegen einen Baum geprallt. Der 30-Jährige sei mit seinem BMW auf dem Buckower Damm unterwegs gewesen und habe nach eigenen Angaben plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Fahrer verletzte sich an der Hüfte und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei sei das Auto nur mit Sommerreifen ausgestattet gewesen. Doch trotz der winterlichen Witterung habe es in der Nacht und am frühen Morgen nur wenige Verkehrsunfälle in der Region gegeben, berichtete eine Sprecherin der Polizei .(mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false