zum Hauptinhalt
Wohnhochhaus der Howoge, Liese, Frankfurter Allee 218, Lichtenberg.

© imago/Schöning

Firma soll Stromkabel beschädigt haben: Rund 1000 Haushalte in Berlin ohne Strom – Störung inzwischen behoben

950 Haushalte und zwölf Gewerbekunden sind in Lichtenberg am Montagmorgen vom Strom abgeschnitten worden – allerdings nur eine halbe Stunde lang.

Fast 1000 Haushalte mussten am Montagmorgen in Lichtenberg ohne Strom auskommen. 30 Minuten lang fiel dort der Strom aus, wie der Pressesprecher von Stromnetz Berlin, Olaf Weidner, dem Tagesspiegel auf Anfrage sagte. Das Unternehmen hatte den Stromausfall zuvor auf Twitter bekannt gegeben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Betroffen waren nach Angaben des Sprechers Teile der Frankfurter Allee sowie die John-Sieg-Straße, die Schulze-Boysen-Straße und die Wilhelm-Guddorf-Straße mit insgesamt 950 Haushalten und zwölf Gewerbekunden.

Als Ursache werde eine Kabelbeschädigung durch eine Fremdfirma vermutet, sagte Weidner. „Mittels Umschalten konnten wir die Kunden aber wieder schnell mit Strom versorgen“. Umschalten heißt, dass statt des kaputten Kabels nun ein anderes Versorgungskabel genutzt wurde.

Weidner zufolge war der Strom gegen 8.39 Uhr ausgefallen. Um 9.13 Uhr waren alle Betroffen wieder am Netz angeschlossen. Derweil werde nach der genauen Ursache des Stromausfalls gesucht und die Reparatur eingeleitet, hieß es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false