zum Hauptinhalt
Der Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg. (Archivbild)

© Kitty Kleist Heinrich Tsp

Update

Feuerwehreinsatz in Berlin-Kreuzberg eskaliert: Unbekannte beschießen Einsatzkräfte mit Feuerwerkskörpern

Schon vor Silvester gibt es die ersten Attacken: Bei einem Einsatz in Kreuzberg wird die Feuerwehr mit Pyrotechnik angegriffen. Aus einem Auto wird ein Bus beschossen, auf einem Spielplatz gibt es Tritte.

| Update:

Kurz nach dem Verkaufsstart für Raketen und Böller in Berlin haben in Berlin-Kreuzberg mehrere unbekannte Männer die Feuerwehr mit Feuerwerkskörpern beschossen. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Eigentlich wollten die Beamten am Donnerstagabend am Kreuzberger Mehringplatz nur eine Feuerwerksbatterie löschen. Doch während ihres Einsatzes haben drei unbekannte Männer die Feuerwehrleute beschossen. Die Feuerwehrleute flüchteten daraufhin in ihr Dienstfahrzeug und alarmierten die Polizei. Die Verdächtigen ergriffen die Flucht. Verletzt wurde niemand.

Busfahrgäste aus Auto mit Pyrotechnik beschossen

Ebenfalls in Kreuzberg sollen am Donnerstagabend drei junge Männer einen Bus und Fahrgäste am Oranienplatz aus einem Auto heraus mit Pyrotechnik beschossen haben. Die Polizei fasste den 19-jährigen Fahrer des Wagens und einen weiteren 20 Jahre alten Verdächtigen. Im Kofferraum fanden Polizisten weitere Pyrotechnik.

In Charlottenburg zündeten zudem 10 bis 15 Jugendliche auf einem Spielplatz Feuerwerkskörper. Als Passanten sie ermahnten, mit der Knallerei aufzuhören, wurden sie den Angaben zufolge von den Jugendlichen getreten und geschlagen. Eine Frau und ein Mann kamen mit schweren Verletzungen an Kopf und Nacken in ein Krankenhaus.

Sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr in Berlin warnten zum Start des Feuerwerksverkaufs am Donnerstag mit einem gemeinsamen Video vor dem Missbrauch von Feuerwerkskörpern und Raketen. Die zentrale Botschaft: „Greift uns nicht an!“ Bis nach Kreuzberg scheint sie nicht durchgedrungen zu sein. Die Polizei hat wegen des Angriffs die Ermittlungen aufgenommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false