zum Hauptinhalt
Am Landwehrkanal in Berlin meldeten sich nach Klettes Verhaftung Sympathisanten der Ex-RAF-Mitglieder.

© dpa/Annette Riedl

Tagesspiegel Plus

Erbe des RAF-Terrors: Das Risiko einer Gewaltspirale wächst

Die Sympathie tausender Linksextremisten für untergetauchte Ex-Mitglieder der RAF ist auch heute noch ein Warnzeichen. In politisch schwierigen Zeiten wächst die Gefahr einer Radikalisierung.

Ein Kommentar von Frank Jansen

Es ist erschreckend. Die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette lagerte in ihrer Wohnung Waffen und Sprengmittel, als wolle sie in einen Bürgerkrieg ziehen. Nicht auszudenken, Klette und ihre immer noch untergetauchten „Genossen“ Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub hätten mit Kalaschnikow und Panzerfaust mitten in Berlin Raubüberfälle verübt. Mit Angriffen auf Supermärkte und Geldtransporter hatte das Trio mutmaßlich seit 1999 das Überleben im Untergrund finanziert. Und die Gefahr ist nicht gebannt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true