zum Hauptinhalt
Das neue Familienglück auszuhalten, kann schwer fallen.

© AdobeStock/KAZLOVA IRYNA

Tagesspiegel Plus

„Er hat uns einfach ausgetauscht“: Wie es sich anfühlt, wenn der Ex-Partner noch einmal Kinder bekommt

Wenn der Ex eine neue Familie gründet, kann das für die alte Familie schwierig sein. Zwei Mütter und ein Vater erzählen, wie sie die Situation erlebt haben.

Wenn eine Beziehung endet und der Ex-Partner sich neu verliebt, ist das nie leicht. Erst recht nicht, wenn Kinder beteiligt sind. Bekommt der Ex dann auch noch weitere Kinder mit der neuen Partnerin oder die Ex mit einem neuen Partner, kann das für die/den Verlassenen zur Herausforderung werden. Dann kommen einerseits Ängste auf, Vater oder Mutter könnten plötzlich weniger Interesse an den Kindern aus der alten Beziehung haben. Andererseits kann sich auch die finanzielle Situation der alten Familie ändern, wenn plötzlich mehr Menschen ein Anrecht auf Unterhalt haben. Hier erzählen zwei Mütter und ein Vater, wie sie die neue Familiengründung des Ex-Partners erlebt haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true