zum Hauptinhalt

© imago/Panthermedia

Tagesspiegel Plus

„Ein Haufen, der zusammenhält“: Wie es ist, mit vier Geschwistern und alleinerziehender Mutter aufzuwachsen

Nur drei Prozent der deutschen Familien haben mehr als drei Kinder. Die Familienkonstellation unserer Autorin galt als ungewöhnlich. Trotz Futterneid, abgetragener Klamotten und Geldsorgen hat sie schöne Erinnerungen an ihre Kindheit.

Wir sind viele. „Vier Geschwister? Bekommts du dann überhaupt genug Aufmerksamkeit von deiner Mutter?“ Solche Bemerkungen habe ich als Kind oft zu hören bekommen. Die Menschen um mich herum haben mich lange glauben lassen, dass an meiner Familie irgendetwas falsch ist. Ja, man muss es so drastisch sagen: Wir wurden als asozial angesehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true