zum Hauptinhalt
Lars Schieske (AfD), Kandidat für die Wahl zum Cottbuser Oberbürgermeister, steht bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD. In der kreisfreien Stadt Cottbus findet am 11. September die Hauptwahl eines neuen Oberbürgermeisters bzw. einer Oberbürgermeisterin statt, bei der der bisherige Amtsinhaber Kelch (CDU) nicht erneut antritt. Eine Kandidatin und sechs Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Eine eventuelle Stichwahl findet am 9. Oktober statt.

© Foto: dpa/picture alliance

Tagesspiegel Plus

Die Angst vor einem blauen Cottbus: Erstmals könnte die AfD eine deutsche Großstadt regieren

In Brandenburgs zweitgrößter Kommune wird am Sonntag ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der AfD-Kandidat Lars Schieske hat gute Chancen.

„Wir sind Cottbus, wir sind Cottbus“, schallt es am Donnerstagabend über den Oberkirchplatz in der Innenstadt von Cottbus. Mehrere Tausend Menschen sind an diesem regnerischen Donnerstagabend zusammengekommen, viele halten ihre Smartphones in die Höhe. Aufnahmen davon werden später durch diverse Cottbuser Telegram-Gruppen gereicht, untertitelt ist das Video mit dem Satz „Am Sonntag holen wir uns unsere Stadt zurück!“ Wir – das ist die AfD.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true