zum Hauptinhalt
Viel Verkehr auf der Knesebeckbrücke: Ab 2026 soll das Provisorium, das seit dem Fall der Mauer über den Teltowkanal führt, durch einen Neubau ersetzt werden.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Unglaubliche Berliner Geschichte: Die Knesebeckbrücke über den Teltowkanal war einmal eine Stahlhochbrücke in Schöneberg

Es war ein Rekord: Sechs Monate dauerte es, dann war 1990 der Teltowkanal wieder überbrückt. Das gelang nur, weil eine alte Brücke recycelt wurde – sie stand einmal an der Hauptstraße.

Leser Gunter Wieden hat ein Gespür für spannende Stadt-Geschichte: Er behauptete, die heutige Knesebeckbrücke am Ende des Teltower Damms über den Teltowkanal sei – wenigstens in ihren größten Teilen – in ihrem früheren Brückenleben einmal eine Stahlhochbrücke im Verlauf der Hauptstraße in Schöneberg gewesen. Sie habe die Dominicusstraße überquert. Unglaublich – doch ein Blick in das Tagesspiegel-Archiv gibt dem Leser recht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true