zum Hauptinhalt
Jule Kürschner ist eine der Tischleria-Meisterinnen: Acht Mitarbeiter hat der Betrieb, an Räume mit bezahlbaren Mieten war nicht zu kommen.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Unbezahlbare Mieten für Berliner Handwerker: Zehn Betriebe gründen genossenschaftlichen Handwerkerhof

Nach der Kündigung fand die Möbelmanufaktur Tischleria keine bezahlbaren Mieträume. Jetzt kauft der Frauenbetrieb zusammen mit anderen betroffenen Firmen eine alte Fabrik in Lankwitz.

Es sei nicht weniger als „eine Reparatur unserer kaputten Stadt“, die auch mitten in einem Lankwitzer Gewerbegebiet in der Haynauer Straße 67a stattfinden soll, sagt Frieder Rock. Er ist der Gründer und Prokurist der Genossenschaft „Eine für Alle“ – und mit der Genossenschaft kurz davor, die alte Klavierfabrik der Firma May für 2,5 Millionen Euro zu kaufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true