zum Hauptinhalt
Landmaschinen verbrauchen viel Diesel, wie hier bei einem bauern in der Uckermark.

© imago/serienlicht

Tagesspiegel Plus

Trotz Einlenken der Bundesregierung: Warum Brandenburger Bauern ihren Protest fortsetzen wollen

Die Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft bleibt. Doch auch ohne umstrittenen Kürzungen haben es viele Landwirte schwer, gerade kleine Betriebe und Biobauern.

Von Silvia Passow

Seit Wochen protestieren Bauern deutschlandweit gegen die von der Ampel-Koalition geplanten Subventionskürzungen. Offenbar mit Erfolg. Am Donnerstag lenkte die Regierung ein: die Landwirtschaft soll von der Streichung der Kfz-Steuerbefreiung verschont bleiben. Begünstigung für Agrardiesel sollen nicht sofort, sondern in mehreren Schritten abgeschafft werden. Doch viele Landwirte sehen weiter Grund für Proteste.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true