zum Hauptinhalt
Illustration des Wohnkomplexes in Nähe der Tesla-Fabrik.

© Westminster Immobilien GmbH / Joanna Ferdzyn

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Neues Großquartier nahe Tesla-Fabrik: In Berlins Speckgürtel entstehen Wohnungen für 1500 Mieter

Das Familienunternehmen Westminister investiert im Landkreis Dahme-Spreewald. Es ist das zweite aktuelle Bauprojekt in der Gemeinde Heidesee.

Nach der Inbetriebnahme des Flughafens BER und der Tesla-Fabrik entwickelt sich der Korridor Süd-Ost auch beim Thema Wohnen zur Boom-Region. Zwar liegt das Wohnungsbauprojekt der Bauwert AG in WIldau noch auf Eis, weil die Gemeinde ihr dortiges Wassergrundstück nicht unter Wert verkaufen will. Doch in der Nähe der nur zwölf Kilometer entfernten Großfabrik von Elon Musk wird aktuell planerisch ein weiteres Großprojekt aufgesetzt – ein neues Quartier für 1500 Einwohner. Über einen Shuttle für Werksangehörige mit E-Bussen haben die Investoren mit den Teslanern auch schon gesprochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true