zum Hauptinhalt
Bernau bei Berlin gehört zu den am stärksten wachsenden Umlandgemeinden von Berlin.

© IMAGO/Zoonar

Tagesspiegel Plus

„Irgendwann hat das seine Grenzen“: Wohnen im Berliner Umland ist bezahlbar – aber wie lange noch?

Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsnehmen sieht keine Spielräume zur Bewältigung des demografischen Wandels und der energetischen Anforderung im Alt- und im Neubau.

Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsnehmen e.V. (BBU) stünden in Brandenburg mit dem Rücken zu Wand, wenn sie die finanziellen Herausforderungen sehen, die in den kommenden Jahren auf sie zukommen. „Irgendwann hat das schlicht einmal seine Grenzen“, sagte Verbandschefin Maren Kern auf der Jahrespressekonferenz zu höheren Auflagen im Neubau und energetischen Anforderungen an den Bestand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true