zum Hauptinhalt
Bei der MediaTech Hub Conference in Potsdam präsentierte des Unternehmen Volucap sein volumetrisches Studio. Dort werden Schauspieler dreidimensional gescannt.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Digitale Schauspieler und Künstliche Intelligenz: Konferenz zur Zukunft des Films in Babelsberg

Bei der Media Tech Hub Conference in Potsdam-Babelsberg stellen Fachleute Technologien vor, die die Filmwirtschaft nachhaltig verändern werden.

In Zukunft werde es keine Filmproduktion ohne digitale Schauspieler geben, sagt Sven Bliedung, Geschäftsführer von Volucap. Sein Unternehmen betreibt seit 2018 ein volumetrisches Studio in Babelsberg, das digitale Abbilder von Menschen erstellt. Bei der Potsdamer Medientechnologie-Fachtagung „Media Tech Hub Conference“, die am Mittwoch und Donnerstag in Potsdam stattfand, sprach er über die Zukunft der Branche.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true