zum Hauptinhalt
Das Kaufverhalten vieler Kunden hat sich durch die Digitalisierung verändert.

© dpa/Benjamin Nolte

Tagesspiegel Plus

Berliner Showroom zeigt den Handel der Zukunft: Die vernetzte Kasse erkennt Obst, Gemüse – und das Alter der Kunden

Der Handelsverband Deutschland will mittelständischen Unternehmen zeigen, wie sie digitale Technologien besser nutzen können. Dafür gibt es nun die „Retail Garage“.

Fachkräftemangel, Online-Konkurrenz und sinkende Kundenzahlen in den Innenstädten – der stationäre Einzelhandel steht vor enormen Herausforderungen. Doch es gibt sie, die „Zukunft des Handels“, zumindest wenn man dem Handelsverband Deutschland (HDE) glaubt. Demnach ist sie im Untergeschoss des Einkaufszentrums „The Playce“ zu finden. Am Ende eines langen Ganges, kurz vor dem Durchgang zum Bahnhof Potsdamer Platz, liegt die „Retail Garage“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true