zum Hauptinhalt
Die Arbeit im Schichtsystem und die fehlende Betreuungsangebote lassen der Familie nur noch wenig Zeit zusammen.

© AdobeStock/Halfpoint

Tagesspiegel Plus

Berliner Eltern im Schichtsystem: „Ich schlafe, wenn mein Kind wach ist“

Kitas betreuen Kinder in der Zeit, in der ihre Eltern zur Arbeit gehen. Doch was, wenn die im Schichtsystem arbeiten? Über eine Familie, die sich mehr Zeit miteinander wünscht.

Es ist ein Mittwoch, 10 Uhr vormittags. Daniel Piron, seine Frau Laura und ihre Tochter Lena sitzen auf der Küchenbank ihrer Dreizimmerwohnung, an den Wänden hängen Baby-Fotos, am Kühlschrank Zeichnungen von Lena. Meistens ist Daniel Piron nicht dabei, wenn seine Tochter malt. „Das, was ich im Leben meiner Tochter schon verpasst habe, kann kein Geld der Welt bezahlen“, sagt er. „Durch meine Schichtarbeit arbeite oder schlafe ich oft, wenn Lena wach ist.“ Auf dem Küchentisch vor ihm steht ein Blumenstrauß, den Lena gepflückt hat.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true