zum Hauptinhalt
Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

© picture alliance/dpa

Bargeld aus Tresoren verschwunden: Mitarbeiterin von Geldtransportfirma stiehlt mehrere Millionen Euro

Eine Angestellte eines Sicherheitsunternehmens hat Bargeld im Wert von mehreren Millionen Euro gestohlen. Eine erste Festnahme ist bereits erfolgt.

Die Brandenburger Polizei fahndet nach einer Mitarbeiterin eines bundesweit tätigen Geldtransportunternehmens, die in der Potsdamer Niederlassung eine hohe Summe Bargeld gestohlen haben soll. Die Frau sei auf der Flucht, bestätigte ein Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft am Samstag. Zuvor hatte die Zeitung „B.Z“ berichtet.

Aus dem Bericht geht hervor, dass sich die Tat bereits am Samstag, dem 2. September ereignet haben soll. Erst am Montag sei der Millionen-Coup der Diebin aufgeflogen. Die Tatverdächtige soll einen Generalschlüssel missbraucht haben, um ihren Millionen-Coup zu landen. Sie soll das Geld in mehrere Mülltüten gestopft und ihren Dienst beendet haben. Anschließend sei sie mit den Tüten verschwunden.

Carla Mostertz, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam, bestätigte gegenüber der B.Z. den Vorfall: „Ich kann den Diebstahl bestätigen, die Tatverdächtige ist noch nicht festgenommen.“ Weitere Aussagen zur Summe, zum Tatablauf und den weiteren polizeilichen Maßnahmen wollte die Sprecherin nicht tätigen.

Bereits am Donnerstag hat das Berliner Landeskriminalamt einen mutmaßlichen Komplizen in Berlin-Spandau festgenommen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Potsdam kamen bei dem Einsatz mehrere Kräfte einer Spezialeinheit zum Einsatz. Dies bestätigte die Berliner Polizei dem Tagesspiegel am Samstag. Der Mann ist der B.Z. zufolge 33 Jahre alt und in Untersuchungshaft.

Zur Höhe der Beute und zum Zeitpunkt der Tat sowie zum Ablauf machte auch der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine Angaben. Nach dem Bericht der „B.Z.“ soll die Frau Bargeld im Wert von sechs Millionen Euro aus den Tresoren gestohlen haben. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false