zum Hauptinhalt
Ein platter Autoreifen. (Symbolbild)

© imago/photothek/Florian Gaertner/photothek.net

Attacke auf SUVs in Berlin-Zehlendorf: Aktivisten lassen erneut Luft aus zahlreichen Autoreifen

Böse Überraschung für SUV-Besitzer am Morgen: Schon wieder haben Aktivisten in Zehlendorf die Luft aus mehreren Autoreifen abgelassen. Immer wieder kommt es zu entsprechenden Aktionen.

In Berlin-Zehlendorf ist in der Nacht zu Donnerstag erneut Luft aus den Reifen zahlreicher SUVs gelassen worden. Wie bereits bei diversen früheren Aktionen bekannte sich auch bei diesem Mal die internationale Aktivistengruppe „The Tyre Extinguishers“ auf der Plattform X zu den Taten.

Der Berliner Polizei sind mehrere Fälle von Sachbeschädigungen durch Luftablassen der Reifen in Zehlendorf bekannt, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagvormittag auf Nachfrage. Es seien bereits Strafanzeigen im zweistelligen Bereich erstattet worden.

Die Polizei geht jedoch davon aus, dass es im Laufe des Tages noch mehr werden. Am Vormittag seien Beamte noch damit beschäftigt gewesen, alle Fälle aufzunehmen, sagte die Polizeisprecherin weiter.

Dieses Schreiben wird häufig an den betroffenen Fahrzeugen hinterlassen. (Archivbild)
Dieses Schreiben wird häufig an den betroffenen Fahrzeugen hinterlassen. (Archivbild)

© Leserfoto

An mindestens einem Fahrzeug sei auch wieder ein Bekennerschreiben von „The Tyre Extinguishers“ hinterlassen worden. Wie bei vorangegangenen Aktionen richtet sich dieses an die Autobesitzer.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Achtung – Ihr Spritfresser ist tödlich“, ist auf den Zetteln der Akivistengruppe zu lesen. „Sie werden wütend sein, aber nehmen Sie es nicht persönlich. Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihrem Auto.“ Das Ablassen der Luft aus den Reifen sei nötig, weil das „Herumfahren in städtischen Gebieten mit einem riesigen Fahrzeug“ enorme Folgen für andere habe.

Auf der Plattform X sprach die Gruppe von insgesamt 120 betroffenen SUVs. Erst Mitte Oktober war bei den Reifen zahlreicher Fahrzeuge in Zehlendorf die Luft aus den Reifen gelassen worden.

Immer wieder werden Reifen von SUVs in Berlin und anderen Städten plattgemacht. So bekannte sich „The Tyre Extinguishers“ etwa auch am 7. November zu entsprechenden Aktionen in Frohnau und Hermsdorf. Und auch in Potsdam standen diverse SUV-Fahrer zuletzt wieder vor platten Reifen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false