zum Hauptinhalt

Wissen

Ein comichaftes Gehirn mit großen Glubschaugen starrt in einen Handybildschirm, während um es herum Herzaugen-Emojis und Logos von Tiktok fliegen.

Unsere Autorin scherzte immer, auf TikTok sei sie zu Hause. Doch die App kaperte ihr Hirn, das Zuhause wurde ihr Albtraum. Wie es soweit kommen konnte: Erster Teil einer Geschichte – mit Happy End?

Von Farangies Ghafoor
Löwen im Berliner Zoo tragen Fitness-Tracker herum, die eine Künstliche Intelligenz mit Daten füttern.

Systeme mit Künstlicher Intelligenz revolutionieren auch den Artenschutz. Die Daten dafür kommen unter anderem von Raubkatzen aus dem Berliner Zoo. 

Von Alice Ahlers
Die Stadt Herten in Nordrhein-Westfalen betreibt eine Flotte wasserstoffgetriebener Mülllaster.

Regierungen weltweit wollen ihre Wirtschaft dekarbonisieren. In einigen Bereichen könnte der Einsatz von Wasserstoff spürbar helfen.

Von Patrick Eickemeier
Islamunterricht in einer siebten Klasse in der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule.

Einer Studie zufolge teilen viele Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik fundamentalistische Ansichten. Doch es gibt auch positive Tendenzen.

Von Jan-Martin Wiarda
Die Stufenpyramide des Djoser, erbaut in der dritten Dynastie.

Die Lage berühmter Pyramiden in der Wüste fernab vom Nil ließ Forschende lange rätseln. Nun zeigt eine Studie. Dutzende der Bauwerke wurden an einem bislang unbekannten Seitenarm errichtet.

Von Stefan Parsch, dpa
Sonnencreme schützt vor UV-Strahlen.

Jahrzehntelang rieten Mediziner zu umfassendem Sonnenschutz. Doch ein wenig Sonne auf der Haut könnte essenziell für unsere Gesundheit sein – nicht nur, um Vitamin D zu generieren.

Von Birgit Herden
Im Hörsaal lassen Dozenten mitunter fiese Kommentare fallen.

Etwa die Hälfte der eigenen Studierenden hätte Diskriminierung beobachtet oder selbst erlebt, besagt eine Studie der Charité. Besonders betroffen: Frauen und eine bestimmte Fachdisziplin.

Von Martin Ballaschk
Überwindung der TikTok-Sucht 

Unsere Autorin verzweifelte an TikTok. Im zweiten Teil der Geschichte endet ihr seelisches Leid dank eines ungewollten Gesprächs. Dabei hatte sie schon so viele Methoden ausprobiert – ohne Erfolg.

Von Farangies Ghafoor
Gerade während der Corana-Pandemie demonstrierten Tausende gegen eine Impfpflicht - viele auch mit beleidigenden Bannern und Rufen.

Während der Corona-Zeit waren Forschende vor allem nach öffentlichen Auftritten oft mit Hasskommentaren oder gar Bedrohungen konfrontiert. Wie ist die Lage heute?

Monogamie oder Polygamie?

Während die einen ein Leben lang auf einen Partner fixiert sind, gönnen sich andere Arten viele Liebhaber. Bei Küstenmäusen fanden Forschende nun den Grund für ihre Treue – in der Nebennierenrinde.

Von Sascha Karberg
Propagandaaufnahme an der Uni Berlin: Kultusminister Bernhard Rust (rechts) wollte Universitäten von „fremdrassigen Professoren“ säubern.

Die Gleichschaltung an den Unis durch die Nazis erfolgt nicht nur von oben, sondern auch von unten: Vor allem die Studierenden begeisterten sich für die NS-Ideologie.

Von Michael Grüttner

Sie wollen mehr Artikel sehen?