zum Hauptinhalt

Wissen

Demonstranten stehen während einer propalästinensischen Demonstration der Gruppe „Student Coalition Berlin“ auf dem Theaterhof der Freien Universität Berlin vor Polizeibeamten außerhalb des Camps.

An der Freien Universität haben Pro-Palästina-Aktivisten einen Innenhof besetzt. Die Polizei räumt das Zeltcamp. Unterdessen hat die Uni den Lehrbetrieb teilweise eingestellt.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Tilmann Warnecke
  • Anne-Sophie Schakat
  • Benjamin Lassiwe
Ein Wanderer vor einem Bergpanorama in Bayern.

Ausgerechnet der Umweltschutz sorgt dafür, dass es in Europa wärmer wird, als die Modelle bisher vorhersagen. Denn die saubere Luft führt zu stärkerer Sonneneinstrahlung, sagen jetzt Schweizer Forscher. 

Von Jan Kixmüller
Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner leugnet den Klimawandel und glänzt auch sonst nicht mit Faktenwissen.

Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner leugnet den Klimawandel und glänzt auch sonst nicht mit Faktenwissen. Womit muss die Wissenschaft bei seiner Wiederwahl rechnen?

Der Capital Iron and Steel Industry Heritage Park in Peking. Der Park wurde auf dem Gelände einer stillgelegten Stahlfabrik errichtet, die nach der Verschärfung des Luftverschmutzungskontrollgesetzes (Air Pollution Control Act) in China geschlossen und umgesiedelt wurde.

Zusammenhänge beim Klima sind nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich. Jetzt hat ein Team den kühlenden Effekt von Feinstaub-Aerosolen untersucht.

Von Stefan Parsch, dpa
Die Kinderklinik am Virchow-Campus der Charité in Berlin-Wedding.

Neben Berlins Universitätsmedizin verbuchen auch andere Kliniken hohe Verluste – Vivantes wohl 130 Millionen Euro. Bundesweit geht es Krankenhäusern ähnlich.

Von Hannes Heine
Bis Mitte des Jahrhunderts könnten sich die weltweiten Emissionen aus der Kunststoffproduktion verdreifachen und ein Fünftel des verbleibenden CO₂-Budgets der Erde ausmachen. 

Die Produktion von Kunststoffen steigt exponentiell und könnte sich bis 2050 verdoppeln. Was diese Entwicklung in Zeiten der Klimakrise für Folgen hat, beantworten unsere drei Fachleute.

Arbeiter bei der Turmsanierung von St. Nikolai in Berlin: Eine der beiden vergoldeten Turmkugeln wird neu eingesetzt.

Erst schien es ein Kuriosum, der Zufallsfund eines Historikers. Dann wurde klar: „Turmkugeln“ in deutschen Städten enthalten ganz besondere Botschaften. Sie sind kleine Schatzkammern.

Von Rolf Brockschmidt
Von links oben nach rechts unten: ein Beagle-Spürhund, ein Jagdhund der Rasse Deutsch Drahthaar, ein Border Collie und eine Mops-Hündin.

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht?

Von Valentin Frimmer, dpa
Der erste Flug des Boeing-Raumschiffs „CST-100 Starliner“ mit Menschen an Bord steht bevor.

Viele technische Probleme haben das Nasa-Programm um Jahre verzögert. Am 7. Mai steht endlich der Start zur Internationalen Raumstation bevor. Gelingt der Testflug mit zwei Astronauten?

Von Ralf Nestler
Deportierte Frauen in einer Sattelwerkstatt im Ghetto Lodz (Litzmannstadt), etwa 1941. Das Ghetto bestand von 1939 bis 1944 und war das zweitgrößte nach dem Warschauer Ghetto.

Die Historikerin Andrea Löw hat erschütternde Dokumente deportierter deutscher und österreichischer Juden zusammengestellt. Die Schriften vermitteln einen Eindruck von der unfassbaren Entfremdung und Erniedrigung im Holocaust.

Von Konstantin Sakkas
Jugendliche nehmen Krisen durch Social Media deutlich ungefilterter und näher als früher, so die Studienautoren.

Der Jugend in Deutschland geht es psychisch so schlecht wie selten zuvor. Eine Trendstudie zeigt: Das hängt mit Krisen wie der Corona-Pandemie zusammen – aber auch mit zunehmender Nutzung digitaler Medien.

Von Jan Kixmüller
Chatbots generieren Texte – und erfinden manchmal unsinnige Dinge.

Chatbots erfinden manchmal einfach Dinge – auch Details über lebende Menschen. Dagegen formiert sich jetzt Widerstand von Datenschützern.

Von Oliver Voß

Sie wollen mehr Artikel sehen?