zum Hauptinhalt

In der Europäischen Union gibt es drei verschiedene Herkunftszeichen: Das weitgehendste ist die „geschützte Ursprungsbezeichnung“ (g.U.

Im Schülerhilfseinsatz der Deutschen Bundespost habe ich mir als 15-Jähriger in Düsseldorf im Paketdienst ein Taschengeld dazuverdient. Meine Aufgabe war es, Pakete über eine Holzrutsche auf das Sortierband zu befördern, von wo aus sie in die großen gelben Lastwagen verladen wurden.

MESSE MIT SUCHMASCHINEAuf der Messe „Master and More“, die mehrmals im Jahr in verschiedenen Städten stattfindet, stellen Hochschulen ihre Masterstudiengänge vor. Vorträge informieren über Finanzierungsmodelle und Auswahlstrategien.

Irgendwann geht gar nichts mehr, die Konzentration ist weg und man hat nur noch Hunger. Darum rät Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik in Aachen, Berufstätige sollten darauf achten, dass sie zwischen den Hauptmahlzeiten einen kleinen Snack zu sich nehmen.

Die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder – neben Güler Sabanci soll auch Ex-Bayer-Chef Werner Wenning ins Gremium kommen – ist nur ein Tagesordnungspunkt der Siemens-Hauptversammlung am Mittwoch. Vor allem sollen die Anteilseigner über die Zukunft der Osram Licht AG entscheiden.

Lehrer ist ein Beruf auf Lebenszeit. Das muss aber nicht so sein, denn nicht alle sind für den Beruf geeignet. Wo man Entscheidungshilfe findet – und was Menschen raten, die ausgestiegen sind.

Von Rita Nikolow
Kein unüberwindbares Hindernis. Wer es ohne Studium in eine Führungsposition geschafft hat, ist für einen Bachelor oft überqualifiziert. In so einem Fall kann man ihn überspringen und gleich den Master machen . Foto: Patrick Sinkel/dapd

Nicht für jeden Master braucht man ein Erststudium. Auch ohne Bachelor kann man zugelassen werden.

Von Saara Wendisch

Frankfurt am Main - Die Zuversicht ist zwar nicht weg, trotzdem sind Händler und Anleger nach dem deutlichen Plus Anfang des Jahres derzeit eher lust- und orientierungslos. Es gibt zwar gute Unternehmenszahlen, hierzulande von SAP, aus den USA von den Banken.

Von Rolf Obertreis