zum Hauptinhalt

Die Billigung des Euro-Rettungsschirms durch das Bundesverfassungsgericht hat dem Dax am Mittwoch deutliche Gewinne beschert. Der deutsche Leitindex schloss vier Prozent höher bei 5405 Punkten und beendete damit seine viertägige Verlustserie.

Mit Erleichterung haben Europas Aktienanleger auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu den Griechenland-Hilfen und der deutschen Beteiligung am Euro-Rettungsschirm EFSF reagiert. Der Dax stieg um 3,4 Prozent auf 5370 Punkte, nachdem er am Vortag auf dem tiefsten Stand seit Juli 2009 geschlossen hatte.

Mehr als zwei Drittel aller Deutschen (69 Prozent) können sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen – deutlich mehr als vor einem Jahr (39 Prozent). „Es hat einen Stimmungsumschwung gegeben“, sagte am Mittwoch Martina Koederitz, deutsche IBM-Chefin und Präsidiumsmitglied im Hightech-Verband Bitkom.

Berlin - Im Jahr 2022 werden nach Einschätzung des Bundesverbands neuer Energieanbieter (BNE) Stromerzeugungskapazitäten in einem Umfang von etwa zehn Gigawatt fehlen. Beim derzeitigen Strompreisniveau lohne es sich aber nicht, neue flexible Gaskraftwerke zu bauen, die nur dann laufen sollen, wenn der Wind nicht weht, die Sonne nicht scheint, oder besonders viel Strom gebraucht wird.

Von Dagmar Dehmer

Frankfurt am Main – Viele Zertifikate haben einer Umfrage zufolge an Attraktivität eingebüßt. Von allen Anlegern, die sich generell für Zertifikate interessieren, würden nur noch 46 Prozent zu Garantiestrukturen greifen, wie die am Dienstag veröffentlichten Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest zeigen.

Berlin – Das Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung sinkt: Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) meint, sie sei völlig unzuverlässig. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) sagt, die Verantwortung für die Vorsorge im Alter trage vor allem man selbst.

Angestaubt. Das Ende für den schwedischen Autohersteller Saab – hier einige ältere Modelle – ist bedrohlich nahe gerückt. Foto: dpa

Der schwedische Autohersteller beantragt Gläubigerschutz – und verspricht eine „lichtere Zukunft“

Von André Anwar