zum Hauptinhalt

Ein Händler der US-Großbank Citigroup fordert seinen mit der Bank vereinbarten Bonus in Höhe von 100 Millionen Dollar. Seine Energiehandelssparte hatte 2008 den größten Teil des Gewinns der Rohstoffsparte der Bank geliefert. Diese hat nun ein Problem.

Ich habe meinem Sohn einen Brief gegeben, in dem steht, dass ich im Falle eines Falles keine lebensverlängernden Maßnahmen möchte, also keine künstliche Beatmung, keinen Tropf. Ist eine solche Anweisung bindend? Ulrich Schellenberg, Rechtsanwalt und Notar, antwortet.

Mit der Wirtschaftskrise lebt die alte Gewerkschaftsidee von breit angelegten Arbeitszeitverkürzungen wieder auf. Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) erhöhte am Wochenende den Druck auf die Union, noch vor der Bundestagswahl die staatliche Förderung der Altersteilzeit zu verlängern.

Vieser

Der Pferdemarkt war einst, was der Gebrauchtwagenhandel heute ist: ein Paradies für Feilscher und Trickser. Wenn es darum ging, die Tiere in Szene zu setzen, kannten die Profis keine Hemmungen. Als Betrug empfanden sie das nicht.

Von Michaela Vieser

Der Karstadt-Mutterkonzern beginnt, sich aufzulösen. Erste Teilbereiche suchen auf eigene Faust Käufer. Die Entscheidung über die Zukunft fällt bald.

Von David C. Lerch

Die Gefahr kommt mal wieder aus dem Osten. Vor allem deutsche Solarfirmen nutzen derzeit jede Gelegenheit, speziell die heimischen Hausbesitzer hieran zu erinnern. Sie schüren Panik vor Modulen aus Asien – und produzieren selber dort.

Von Kevin P. Hoffmann

Twitter – was so viel bedeutet wie zwitschern – ist ein öffentliches Tagebuch im Internet und zugleich ein Netzwerk. Für jede ihrer Botschaften (Tweets) haben Nutzer maximal 140 Zeichen Platz.

289922_0_5e09dd97.jpg

Kommunen und Bundesländer machen Druck: Die Zukunft der Jobcenter muss nach Ansicht von Vertretern der Kommunen, der Länder und der Bundespolitik schnell geklärt werden, damit sich die Betreuung der Hartz-IV-Empfänger nicht verschlechtert.

Von
  • Cordula Eubel
  • Heike Jahberg

Für einige ehemalige Mitarbeiter des Arcandor-Konzerns hat die Insolvenz drastische Folgen. Für diejenigen nämlich, die sich im Zuge eines Sparprogramms im Herbst 2008 bereit erklärt hatten, gegen eine Abfindung nach dem 9.

Magna oder RHJ? Welchem Bieter die Opel-Treuhandgesellschaft den Vorzug geben wird, ist weiter nicht entschieden. Jedenfalls stellte die Treuhandgesellschaft am Samstag klar, dass die Mitglieder sich "bisher nicht auf ein Angebot für Opel festgelegt" hätten.