zum Hauptinhalt

Zehn- und dreißigjährige Bundesanleihen können seit 1997 in ihre Bestandteile zerlegt werdenVON PETER HEINDaß der Bund zu Anfang eines jeden Jahres eine Bundesanleihe - im Börsenjargon Neujahrsanleihe genannt - auflegt, hat mittlerweile Tradition.Neu daran ist allerdings, daß die diesjährige Neujahrsanleihe erstmals stripping-fähig ist.

Enorme Preisunterschiede stellte die Verbraucherzentrale Berlin bei ihrem Kreditkostenvergleich fest.Das Institut für angewandte Verbraucherforschung, Köln, verglich für sie Berliner Kreditinstitute sowie einige Direktbanken.

Viele Anleger entdecken, wie komfortabel die elektronische Vermögensverwaltung sein kannVON PETER JOBSTDer schlichte Kontoauszug hat ausgedient: Private Anleger setzen zunehmend auf die elektronische Auswertung ihrer Zahlungsdaten per Heimcomputer.Und nicht nur das: Auch der eigene Wertpapierbestand wird immer häufiger mittels PC gemanagt, wobei viele Programme auch konkrete Kauf- und Verkaufsvorschläge für Aktien ausgeben.

Das Angebot an Anlageschwerpunkten wächst / Mit den Chancen steigen auch die RisikenVON INGO NARAT (HB)Beim Kauf von Spezialitätenfonds geht der fortgeschrittene Anleger ganz bewußt höhere Risiken ein: Er erhofft sich größere Gewinnchancen als bei einem Produkt mit breiterem Anlagespektrum.Wer etwa heute einen ausschließlich in indonesischen Aktien investierenden Länderfonds erwirbt, setzt sich den Turbulenzen an der krisengebeutelten Börse in Jakarta aus, weil er an eine deutliche Erholung in der Zukunft glaubt.

In Banken, Elektro, Autos und Maschinen investieren Aktien oder Rentenpapiere? Das Vermögen mit vollem Risiko einsetzen oder langfristig sichern?

Die mögliche Euro-Teilnahme läßt die Kurse klettern / Analysten warnen vor KorrekturenVON CHRISTIAN POTTHOFFSpaniens Regierungschef José Maréia Aznar hat einen Lieblingsspruch: "Espaèna va bien" (Spanien geht es gut).Zumindest hinsichtlich der Aktienbörse trifft das Eigenlob ins Schwarze.

Nach Erfolg beim Mobilfunk jetzt auch im Telefon-Festnetz / Joint-Venture mit Metro / 1997 Rekordumsatz erzielt BERLIN (hjk).Die Daimler-Benz-Tochter Debis, die auf dem Potsdamer Platz ihre weltweiten Aktivitäten steuert, blickt auf ein "Jahr der Rekorde" zurück.

Weltmarktanteil deutscher Hersteller bei 15 Prozent / 25 000 neue Arbeitsplätze / Rekordjahr erwartet FRANKFURT (MAIN) (ro).Nach einem guten Autojahr 1997, daß den deutschen Herstellern einen Exportrekord und das beste Produktionsergebnis seit 1992 bescherte, sind die Aussichten für 1998 noch besser.

Zeitarbeitsfirma für Entlassene DÜSSELDORF (pt/HB).Die Pläne der Commerzbank, "unfreiwillig" ausscheidenden Mitarbeitern eine auf 18 Monate befristete Beschäftigung in einer mit der Zeitarbeitsfirma Adecco GmbH zu gründenden Zeitarbeits- und Qualifizierungsgesellschaft anzubieten, haben die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen auf den Plan gerufen.

Allein 400 Stellen in Deutschland MÜNCHEN (tmh).Die Übernahme des US-Konzerns Digital Equipment durch die Compaq Corporation wird nach Einschätzung des Digital-Betriebsrats hunderte von Stellen in Deutschland kosten.