zum Hauptinhalt

Wirtschaft

E-Autos stehen an E-Ladesäulen.

Im vergangenen Jahr wurden 786.000 E-Autos aus Deutschland exportiert, mehrheitlich in das europäische Ausland. Auch die Importe von E-Autos legten zu, hierbei kamen die meisten aus China.

12,41 Euro beträgt der Mindestlohn aktuell. Eine Mehrheit wünscht sich 15 Euro.

Vorgesehen ist eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12,82 Euro – das ist 57 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage zu wenig. Anhänger einer Regierungspartei weichen von der Mehrheitsmeinung ab.

Über die Plattform Vinted können Menschen Secondhand-Klamotten kaufen oder verkaufen.

Betrüger im Internet locken mit günstigen Designerstücken. Dagegen hilft nur: Geduld und ein bisschen Detektivarbeit. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.

Von Silvia Silko
Nicht lange dabei. 2023 gehörten Firmengründer im Schnitt 6,21 Jahre ihrem Unternehmen an und damit deutlich länger als im Vorjahr, als es durchschnittlich 5,8 Jahre waren. 

Große Erwartungen, zurückhaltende Investoren: Die wirtschaftliche Lage belastet vor allem Gründer. Darum versuchen einige gegenzusteuern, andere ziehen sich komplett zurück.

Von Nadine Schimroszik
 Viele Brücken sind sanierungsbedürftig.

Der Zustand der Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren abermals verschlechtert. Nahezu überall sind Abschnitte sanierungsbedürftig. Der Sanierungsstau wächst und wächst.

Ein Baukran steht auf einer Baustelle zwischen zwei Neubauten unweit vom Ostbahnhof.

Auch eine Schlichtung hat den Tarifkonflikt am Bau nicht gelöst. Nach der Ablehnung des Kompromisses durch die Arbeitgeber scheinen Streiks unausweichlich zu sein. 

Ein Mann sitzt an seinem Arbeitsplatz im Homeoffice.

Arbeiten ganz ohne Homeoffice können sich viele gar nicht mehr vorstellen. Das ergab eine Umfrage unter mehr als 2000 Beschäftigten.

Ministerpräsident Michael Kretschmer gehörte zu den Polikern, die den Streikenden ihre Solidarität versicherten.

Trotz vielfältiger politischer Unterstützung: Der Erzwingungsstreik bei der Recyclingfirma SRW ist gescheitert. Die IG Metall hofft jetzt auf Gespräche.

Von Alfons Frese
Kiffen im Büro: Das dürfte auch nach der Legalisierung nicht häufig vorkommen.

Bisher war Cannabis im Job tabu – und jetzt? Darf ich während der Arbeitszeit kiffen, sind bei Betriebsfeiern Joints erlaubt? Eine Expertin klärt auf.

Von Heike Jahberg
Ein Mann hält zwei Boxen für das iPhone X von Apple (Symbolbild).

Der Umsatzrückgang bei Apple kommt für den Tech-Konzern nicht unerwartet. Kunden kauften zuletzt weniger iPhones und iPads. Allerdings werden demnächst neue Tablet-Modelle erwartet.

Leerstehende Mietwohnung in einem Haus im brandenburgischen Luckenwalde.

Wie reduzieren Sie die Abschreibungsdauer clever und nehmen Werbungskosten bei Leerstand vorweg? Diese Fallstricke und Tipps zum Steuern sparen sollten Vermieter kennen.

Von
  • Laura de la Motte
  • Katharina Schneider

Sie wollen mehr Artikel sehen?