zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Eine Frau geht am an dem Schriftzug «Allianz» an einem Gebäude des Versicherungskonzerns vorbei.

Dem Verband der Deutschen Versicherungswirtschaft zufolge stieg der Schaden durch Versicherungsbetrug 2023 auf über sechs Milliarden Euro. Jede zehnte Meldung ist ein Verdachtsfall.

Kameramann dreht im Sonnenschein

Die freie Presse ist unbedingt zu schützen, sagt die überwiegende Zahl der Deutschen laut einer Umfrage. In Diskussionen im Netz wünschen sie sich mehr Respekt.

Ein Imbiss in Athen.

Während Deutschland über die Vier-Tage-Woche debattiert, erhöht Griechenland die Arbeitszeit. Mit Zuschlägen von 115 Prozent soll ein Anreiz geschaffen werden. Doch die Kritik ist groß.

Von Anabel Schröter
Berlin: Ein Arbeiter ist auf einer Baustelle am Alexanderplatz beschäftigt.

Nur noch um magere 0,2 Prozent soll die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr wachsen. Global sieht es für die Konjunktur laut OECD besser aus.

Ein Besucher sitzt im neuen Energiefahrzeugmodell von IM Motors auf der Internationalen Automobilausstellung 2024.

Ihr Marktanteil in Deutschland ist noch klein, aber ihre Ambitionen groß. Chinesische Marken drängen in deutsche Autohäuser – in Zeiten, in denen etablierte Hersteller gerade ihr Vertriebsmodell umstellen.

Von Henrik Mortsiefer
Jerome Powell, Chef der US-Notnebank Fed erklärt die Zinsentscheidung.

Jerome Powell, Chef der US-Notenbank, wollte die Märkte am Mittwoch eigentlich besänftigen. Doch die gute Stimmung hielt nicht lange an.

Von
  • Felix Stippler
  • Astrid Dörner
Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Den 1. Mai feiern die Gewerkschaften als Tag der Arbeit. Die Arbeitgeber beklagen eine Schieflage in der Diskussion über Arbeit.

Ein Mann tippt einem Büro auf einer Tastatur.

Der Generation Z wird häufig eine hohe Freizeitorientierung unterstellt. In einer Stude zeigt das IW: Junge Beschäftigte wollen weniger arbeiten - aber das trifft auch auf Ältere zu.

Euroscheine fallen als Geldregen vom Himmel – fast so wie einmal jährlich die Dividende.

Einmal im Jahr zahlen manche Firmen Gelder an ihre Aktionäre aus. Eigentlich eine feine Sache. Manchmal sollte man Aktien mit hoher Dividende aber besser wieder abstoßen.

Von Ralf Schönball
Simon Sahner und Daniel Stähr, Autoren des Buches „Die Sprache des Kapitalismus“.

Die Sprache des Kapitalismus verschleiert Zusammenhänge und Alternativen, sagen Simon Sahner und Daniel Stähr. Können wir postkapitalistisch sprechen?

Von Livia Sarai Lergenmüller

Sie wollen mehr Artikel sehen?