zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Der Wohnungskonzern Vonovia hat in Berlin rund 140.000 Wohnungen.

Mieter des Wohnungskonzerns erhalten Mahnungen, obwohl sie gegen Nachforderungen Widerspruch eingelegt haben. Gleichzeitig erhöht der größte deutsche Wohnungskonzern seine Dividende.

Von Teresa Roelcke
Zwei junge Arbeitnehmerinnen schauen gelangweilt auf ein Handy.

Die Generation Z wird von Arbeitgebern oft heftig umworben. Psychologe Rüdiger Maas erklärt, warum Vorgesetzte es Nachwuchskräften nicht zu leicht machen sollten.

Von Saara von Alten
Container-Umschlagplatz: Hamburger Hafen

Acht Jahre lag China vorn, jetzt ist das Handelsvolumen mit den USA höher als das mit China. Forscher führen das nicht nur auf die robuste Konjunktur in den Vereinigten Staaten zurück.

Blick aus der Vogelperspektive auf die Stuttgarter Innenstadt. Vereinzelte Gebäude werden durch ein Wolkenloch von der Sonne angestrahlt.

Die Preise für Häuser und Wohnungen stehen seit Monaten unter Druck. Ein Index legt jetzt neue Bewegung am Markt offen.

Von Carsten Herz
Ein Plasmaschneider schneidet in einem Stahlhandel aus einem Grobblech Teile aus. Immer mehr deutsche Unternehmen leiden unter Auftragsmangel.

Der deutschen Industrie fehlen Aufträge. „Kaum eine Branche bleibt verschont“, sagt Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. Die geplagten Unternehmen haben ihre Produktion nun gedrosselt.

Besucher eines Tesla-Standes auf der China International Fair for Trade in Services (CIFTIS) in Peking.

Einem Zeitungsbericht zufolge bemüht sich Tesla offenbar um die Einführung einer Autopilot-Software in China. Elon Musk war vor einem Monat nach Peking gereist, um dies voranzutreiben.

Die Zahl der Firmenpleiten erreicht erneut einen Höchststand.

Seit Anfang des Jahres steigt die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland kontinuierlich. Ein Ende ist dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung zufolge nicht in Sicht.

03.05.2024, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Die Logos von Deutsche Post und DHL hängen am Posttower an einer Packstation. Die Deutsche Post AG hält ihre Hauptversammlung ab. Die Firma hat sich in DHL umbenannt, außer an der Börse, dort heißt sie weiterhin Deutsche Post AG. Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der größte deutsche Logistikkonzern verliert im ersten Quartal weiter an Ertragskraft. Investmentfonds regen inzwischen die Aufspaltung des Konzerns an.

Von Christoph Schlautmann
Wichtig fürs Onlinebanking: Das wissen leider auch die Betrüger.

Bankkunden bekommen derzeit gefälschte SMS. Auch bei Mobilfunkkunden wird massenhaft nach Daten gefischt. Was dahintersteckt – und was Sie tun sollten.

Von Heike Jahberg

Sie wollen mehr Artikel sehen?