zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz und Chinas Präsident Xi Jinping im November 2022 in Peking.

© REUTERS/Pool

Tagesspiegel Plus

Kanzler Scholz besucht China: Deutschland droht, Pekings Charmeoffensive zu erliegen

Der Bundeskanzler reist mit einer Wirtschaftsdelegation nach China. Dort darf er aber nicht als Bittsteller auftreten, denn damit würde er den langfristigen Wirtschaftsinteressen Deutschlands schaden.

Ein Gastbeitrag von Max Zenglein

| Update:

Weder wachsende geopolitische Risiken noch Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung können offenbar den Optimismus vieler deutscher Unternehmen über das Geschäft mit China trüben. Während die Summe aller ausländischen Direktinvestitionen in China 2023 um fast ein Zehntel zurückging, erreichten deutsche Investitionen mit knapp 12 Milliarden Euro ein Rekordniveau.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true