zum Hauptinhalt

Es wurde einfach zu heiß für Patrick Rafter. Geschüttelt von Oberschenkelkrämpfen und gezeichnet von körperlicher Auszehrung scheiterte der Australier am Donnerstag im Halbfinale der Australian Open an Andre Agassi.

Letztlich haben sie sich noch wacker geschlagen. Nach einem völlig verpatzten Kurzprogramm, bei dem sie auf Platz zwölf gelandet waren, erwartete niemand mehr viel von Mariana Kautz und Norman Jeschke, als sie am Mittwochabend auf das Eis im Ondrej-Nepela-Stadion in Bratislava glitten.

Ist Orlin Norris sauber? Die Frage ist vor dem Kampf des einstigen Weltmeisters im Cruisergewicht gegen Witali Klitschko am Sonnabend in München berechtigt, seit der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) vor wenigen Tagen eine skandalöse Statistik bestätigte: Neun amerikanische Boxer waren in den letzten drei Jahren bei ihren deutschen Ringauftritten gedopt.

Trotz aller Hoffnungen liegen die Eistänzer Kati Winkler und Rene Lohse auch nach dem Originaltanz am Donnerstag Abend auf dem sechsten Platz bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Bratislava. Im vergangenen Jahr in Wien hatte es noch für Platz fünf gereicht.

Jennifer Capriatis Problem ist, dass so viele Menschen immer noch dieses Foto vor ihrem geistigen Auge sehen: Die Olympiasiegerin 1992 mit leeren Augen und aufgequollenem Gesicht im Polizeigewahrsam in Florida. Nach Hasch-Konsum und Ladendiebstahl.

Der Börsengang hat die Kassen des BVB gefüllt. Nicht ganz so prall, wie sich die Vereinsmanager das im Herbst 2000 ausgemalt hatten, aber immerhin so, dass die Dortmunder inzwischen die Bayern beim Buhlen um einen Spieler überbieten können.

Von Henrik Mortsiefer

Geht er rechts aus seinem Hotel in Melbourne hinaus, nimmt David Prinosil dieser Tage gern den Weg zum neuen städtischen Viertel Southbank und zum prunkvollen Crown-Casino. Dort, sagt David Prinosil, "bin ich ein guter Gast".