zum Hauptinhalt

Heinz Ehlers, Kapitän der Capitals, hat seinen Vertrag bis 2003 verlängert. Der 35-jährige dänische Mittelstürmer soll morgen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei den Frankfurt Lions nach siebenwöchiger Verletzungspause erstmals wieder spielen.

Auch Jewgeni Kafelnikow konnte den französischen Nationalfeiertag im Halbfinale der Australian Open nicht verhindern. Der Vorjahresfinalist aus Russland ließ sich in Melbourne vom glänzend aufgelegten Arnaud Clement überrumpeln und verlor überraschend mit 4:6, 7:5, 6:7 (3:7), 6:7 (3:7).

Als Anatoli Karpow vor der achten WM-Partie in Manila 1978 dem Herausforderer Viktor Kortschnoi den üblichen Handschlag verweigerte, war dies der traurige Höhepunkt seiner psychologischen Kampfführung. Es herrschte Kalter Krieg auf dem Schachbrett.

Martina Hingis hat dem ungeliebten Williams-Clan einen ersten Streich gespielt und in Melbourne den Doppel-K.o gegen das amerikanische Tennis-Familienunternehmen vorbereitet: Am Ende einer spannenden Aufholjagd schlug die Weltranglistenerste aus der Schweiz gestern im Viertelfinale der Australian Open die jüngere Williams-Schwester Serena mit 6:2, 3:6 und 8:6 und verteidigte mit dem 14.

Das Personalkarussell bei der Istaf GmbH dreht sich weiter, doch die jüngste Entscheidung könnte dazu beitragen, dass es bald in eine erfolg versprechende Richtung rotiert. Wie der Tagesspiegel erfuhr, wurde Helmut Digel im Rahmen einer Gesellschafterversammlung in den Aufsichtsrat des Leichtathletik-Meetings gewählt, das als einzige deutsche Veranstaltung zu der Golden-League-Serie des internationalen Verbandes IAAF gehört.

Von Jörg Wenig

Keiner will einen Skandal, und doch gibt es im deutschen Eishockey mal wieder Unruhe, keine drei Monate vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land. Eine auf der Gesellschafterversammlung der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verabschiedete Reglung macht es möglich: Danach dürfen ab der kommenden Saison nur noch 18 von 22 Spielern auf dem Spielberichtsbogen älter als 23 Jahre sein.

Von Claus Vetter