zum Hauptinhalt

Zwei ernste Verdachtsfälle auf Milzbrand-Erreger in Deutschland haben sich nicht bestätigt. Nach Untersuchungen im Berliner Robert-Koch-Institut gab Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) am Freitagabend Entwarnung.

Hunderttausende nahmen am Freitag an seiner Beerdigung teil: 103 Jahre alt wurde Rabbi Elieser Menachem Schach, der mehr Religion in den jüdischen Staat hineinbrachte als jeder andere, aber auch mehr Politik in die ultraorthodoxe Welt. Israel würde anders aussehen ohne Rabbi Schach, Herrscher über die Thoraschulen, Ideologe der Ultraorthodoxen, Patron von zwei Parteien und zwei Zeitungen und politischer Königsmacher der Ultrareligiösen.

Von Charles A. Landsmann

US-Langstreckenbomber vom Typ B-52 haben am Freitag einen der bislang heftigsten Angriffe gegen Taliban-Stellungen an der Front nördlich von Kabul geflogen. Die Angriffe wurden nach Angaben der Nordallianz von US-Einsatzgruppen am Boden dirigiert.

Die Innenminister der Länder treffen ab Dienstag kommender Woche mit Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) zusammen, um das Sicherheitspaket II zu beraten. CSU-Chef Edmund Stoiber und Bayerns Innenminister Günter Beckstein (CSU) haben ihre Zustimmung zum Paket von weiteren Verschärfungen abhängig gemacht.

Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und CDU/CSU werden die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bitten, die für den 7. Dezember angesetzte Entscheidung über die Forschung mit embryonalen Stammzellen erneut zu vertagen.

Nach der weitgehenden Einigung zur Zuwanderung und zum Sicherheitspaket II am Donnerstagabend wollen die Fachpolitiker der rot-grünen Koalition den Vorhaben gemeinsam mit Innenminister Otto Schily am Sonntag den letzten Schliff geben. Dabei rechnet keiner der Unterhändler mit größeren Änderungen.

Von Albert Funk