zum Hauptinhalt

Als der Ball wieder in der Bundesliga zu rollen begann und ich Mario Götzes Auswechslung gegen den VfL Wolfsburg sah, musste ich erst an Andy Brehme und irgendwann an Rainer Maria Rilke denken. In allen Vorberichten zum WM-Finale war Brehme zu sehen, sein Elfmetertor, damals im Endspiel 1990 in Rom gegen Argentinien.

Von Moritz Rinke
Ein Mann, ein Ball, ein Film: Dirk Nowitzki.

Die Basketballer von Alba Berlin sehen sich im Kino eine Dokumentation über Dirk Nowitzki an. Einmal haben sie schon gegen seine Dallas Mavericks gespielt - und nur knapp verloren.

Von Andreas Conrad
Kei Nishikori zeichnet sich durch seine schnellen Beine und seine extrem starke Vorhand aus.

Kei Nishikori ist der erste Asiate in einem Grand-Slam-Finale. Unsere Tennis-Expertin Petra Philippsen hatte den Überraschungsfinalisten vor dem Halbfinale portraitiert.

Von Petra Philippsen
Alfred Schier arbeitet für den Fernsehsender Phoenix

Alfred Schier vom Fernsehsender Phoenix ärgert sich über Journalisten, die ihre Meinung transportieren, aber keine Fakten. Ein Resümee der Medienwoche.

Stilecht kostümiert. Zafer und Seher haben sich für das Bürgerfest des Bundespräsidenten in ihre Tracht geworfen.

Beim zweitägigen Bürgerfest des Bundespräsidenten gab es internationale Spezialitäten für tausende Gäste. Was als Erstes ausverkauft war? Kaplans türkisches Fast Food.

Von Jörn Hasselmann
Russlands Präsident Wladimir Putin.

Die Kämpfe in der Ukraine sollen enden. Dieser Krieg hat einen klaren Sieger: Russland und Wladimir Putin. Deutschland dagegen steht vor den Trümmern der Ostpolitik. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Claudia von Salzen
Die französische Armee und die Friedenstruppe der Afrikanischen Union konnten das Morden in der Zentralafrikanischen Republik nicht beenden. Frankreich soll das Land verlassen, fordern diese Demonstranten.

Anstatt zweifelhafte französische Militäreinsätze auf dem Nachbarkontinent mit minimalem Engagement zu unterstützen, sollte Deutschland seine politischen Möglichkeiten ausschöpfen. Berlin könnte im Südsudan mehr erreichen als in der Zentralafrikanischen Republik.

Von Dagmar Dehmer
Alfred Schier arbeitet für den Fernsehsender Phoenix

Alfred Schier vom Fernsehsender Phoenix ärgert sich über Journalisten, die ihre Meinung transportieren, aber keine Fakten. Ein Resümee der Medienwoche.

Die Qual der Wahl - billig oder anständig?

Sind die Deutschen technophob und anti-amerikanisch? Jedenfalls scheinen sie Angst vor allem Neuen zu haben, wie etwa der Uber-App für Mitfahrgelegenheiten. Doch die Geschichte lässt sich auch ganz anders lesen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Dank einer hohen Rücklage sinkt die Ökostromumlage im kommenden Jahr.

Weil das Ökostromkonto 2012 tief in den Miesen versunken ist, ist die EEG-Umlage 2014 auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde gestiegen. Darin steckt ein großer Puffer für Notfälle. Minister Gabriel hat die hohe Umlage bei der Reform geholfen, und sie lässt ihn nun auch gut aussehen.

Von Dagmar Dehmer
Die Ikone der Emanzipation hält sich in Steuerfragen eher bedeckt.

Alice Schwarzer und der Spitzenkoch Johann Lafer stehen im Visier der Steuerfahndung. Doch nur bei Schwarzer hält die Staatsanwaltschaft dicht. Misst die Justiz mit zweierlei Maß? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Schuh-Protest gegen den Präsidenten. Als Vorbild fungierte der Sturz arabischer Despoten.

Wenn Prominente in Deutschland in Ungnade gefallen sind, wird ihr Abstieg begleitet von einem schmutzigen Gesang. Barmherzigkeit wird nicht gewährt. Die Häme aber zerfrisst unser Land, sie gefährdet den Zusammenhalt. Ein Essay.