zum Hauptinhalt

Nicolas Sarkozy versucht, mit symbolischen Gesten von nationaler Bedeutung die schwere Schlappe seiner Regierungspartei UMP bei den Kommunal- und Kantonalwahlen vergessen zu machen. Er will als Präsident aller Franzosen verlorenen Boden wettmachen.

Von Hans-Hagen Bremer

Wirkliche Überraschungen gab es nicht. Dennoch kann die Arbeit des neuen iranischen Parlaments spannend werden. Denn im siegreichen konservativen Lager wurden auch Kritiker und Konkurrenten des radikalen Präsidenten Ahmadinedschad gestärkt.

Von Andrea Nüsse

Für diese rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Prostatakrebszellen wurden Annie Cavanagh und Dave McCarthy von der School of Pharmacy der Universität London mit dem „Wellcome Image Award 2008“ ausgezeichnet.Die Prostata ist eine Drüse, die Bestandteile der Samenflüssigkeit herstellt.

Zweitligist Carl Zeiss Jena kann in Dortmund ins Cupfinale einziehen - und taumelt derweil Richtung Dritte Liga. Führt der überraschende Siegeszug im DFB-Pokal auf die internationale Bühne?

Von Matthias Koch

Leipzig bangt um seinen Ruf. Die Stadt, Studienort Goethes und Wirkungsstätte Bachs, Kristallisationspunkt der friedlichen Revolution in der DDR, Boomtown Sachsens und weltbekannter Messestandort, kämpft mit dem Negativimage als Hort der organisierten Kriminalität. Die Vorgänge in Leipzig belasten auch den Innenminister

Von Matthias Schlegel

US-Außenministerin Rice und Verteidigungsminister Gates treffen sich mit ihren russischen Kollegen. Nichts kann darüber hinwegtäuschen, dass der Streit um die Raketenabwehr die Beziehungen zwischen Washington und Moskau weiter belastet.

Von Elke Windisch

Die jährliche Rentenanpassung orientiert sich an der Lohnentwicklung des Vorjahres. Doch gibt es mehrere Faktoren, die das Niveau zusätzlich dämpfen.

Die Aufarbeitung soll kommen - aber nicht jetzt. Fünf Jahre nach dem Beginn des Irakkriegs hält Großbritanniens Premierminister Gordon Brown den Zeitpunkt für zu früh, um den Militäreinsatz am Golf untersuchen zu lassen.

Von Markus Hesselmann

Das sechsjährige Mädchen saß am Sonntagnachmittag weinend auf einem Gehweg in der Schönhauser Allee: Nun ermittelt die Polizei gegen die Mutter des Kindes wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht. Ein Passant hatte das Kind gegen 16 Uhr gesehen und angesprochen.

Pechnikova

Jossi Wieler & Sergio Morabito wagen sich in Stuttgart an Halévys "Jüdin“. Der begrüßenswerte Versuch hat die Chance, über gewisse normierte szenische Aktualisierungstendenzen hinaus zu neuen Ufern aufzubrechen. Doch er misslingt.

Von Georg-Albrecht Eckle
Hausen

Sie ist eine Pionierin der historischen Frauenforschung und dazu noch mit einer großen Portion Scharfsinn und einer spitzen Zunge ausgestattet: Zum 70. Geburtstag von Karin Hausen.

Von Dorothee Nolte
Bruce

Alle Beteiligten finden "Bruce" schlecht, die Einschaltquoten sind in den Keller gesunken. Am Donnerstag läuft die letzte Folge der Staffel - und vermutlich wird es keine weitere geben.

Von Sonja Álvarez
Siemens

Siemens korrigiert seine Gewinnprognose nach unten, und die Anleger verkaufen massenhaft: Die Aktie verliert 17 Prozent.

Von Corinna Visser
Berliner Mauer

Er ist ein freundlicher Mensch, mit dem man schnell ins Gespräch kommt: Seit 25 Jahren bietet Matthias Rau Touren durch Berlin an - seine Spezialität ist der Osten.

Frenzel

Der Tourismus- und Schifffahrtskonzern Tui steht nach wochenlangen Spekulationen vor einem drastischen Umbau. Die Trennung von der Container-Tochter Hapag-Lloyd steht bevor.

Kahn

Die Zentralvermarktung der Fernsehrechte für die Bundesliga - sie belaufen sich derzeit auf rund 400 Millionen Euro für Erste und Zweite Liga - ist ein Stück Sozialdemokratie im Kapitalisten-Sport. Sie sorgt für zusätzliche Spannung.

Von
  • Joachim Huber
  • Lars Spannagel
Sanogo

Nach der Heimniederlage gegen Wolfsburg macht sich Werder Bremen langsam Sorgen um die Zukunft. Die Verantwortlichen vertrauen nun auf eine ruhige Woche ohne Pflichttermin.

Von Frank Heike

Die Grüne Claudia Hämmerling wirft dem Tierpark vor, Tierversuche vorzunehmen und hat Strafanzeige gestellt. Zudem gebe die Einrichtung unliebsame Tiere an Schlachter oder Präparatoren ab, wenn sie nicht mehr klein und süß sind, behauptet Hämmerling. Bernhard Blaskiewitz, Zoo- und Tierparkdirektor, weist die Vorwürfe zurück.

WILLKOMMENE AUSZEICHNUNG Grund zur Freude gab es am Freitag: Radijojo, das erste internationale Kinderradio, bekam eine Urkunde, weil es im Rahmen der Kampagne „Deutschland. Land der Ideen“ als „Ort der Ideen“ ausgezeichnet wurde.

Die Tagesspiegel-Redaktion hatte gefragt, ob an Schulen muslimische Gebetsräume eingerichtet werden sollen. So viele Leser wie selten beteiligten sich an unserem Pro und Contra.

Das Thema "Beten in der Schule" polarisiert: Das Berliner Verwaltungsgericht hatte entschieden, dass ein muslimischer Schüler außerhalb des Unterrichts beten darf. Die Lehrer sind verunsichert, die Politiker streiten - und das Gericht erwartet weitere Klagen.

Von Sandra Dassler

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mietshaus in der Charlottenburger Leibnizstraße ist gestern Abend eine Frau ums Leben gekommen. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr war das Feuer gegen 20 Uhr ausgebrochen, die Rettungskräfte waren durch die Mieter der darunter liegenden Wohnung alarmiert worden.

Die Vorwürfe wiegen schwer: Die Reinickendorfer CDU-Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura soll Beamte unter Druck gesetzt haben. Bereits im Sommer wurde ein Disziplinarverfahren gegen Wanjura eingeleitet. Zwischen CDU und SPD wird der Ton schärfer.

Von Sabine Beikler

Dass Berlin mehr ist als Brandenburger Tor und Berliner Weiße, weiß natürlich jeder Ortsansässige. Alle anderen können in 100% Berlin mit Texten von Falko Hennig und Fotos von Harry Schnitger zum Beispiel erfahren, was das „Freudenhaus“ ist, was es mit der Sardellensemmel auf sich hat und wie toll Braunkohleöfen in Marzahn und auftauende Hundehaufen in Mitte riechen.

Berlin - Die deutschen Aktienindizes haben am Montag massive Verluste einstecken müssen. Der Dax brach um 4,2 Prozent auf 6182 Punkte ein – und sank damit auf den niedrigsten Stand seit anderthalb Jahren.

Die ZDF-Sendung "Lesen!" lockt an schlechten Tagen nur eine knappe Million Zuschauer vor die Fernseher. Auf der Leipziger Buchmesse war nun zu hören, dass Elke Heidenreich Ende des Jahres hinschmeißen will.

Berlins Schulleiter wissen seit einer Woche, dass sie möglicherweise bald ein zusätzliches Problem zu lösen haben: die Bereitstellung von Gebetsräumen.