zum Hauptinhalt

Bei seinem neuen Klub Tottenham Hotspur muss sich Kevin-Prince Boateng auf eine längere Lehrzeit einstellen. „Er ist ein sehr guter Spieler – für die Zukunft“, sagte Trainer Martin Jol gestern über den 20-jährigen Berliner, den der Londoner Klub gut eine Woche vor Saisonbeginn in der englischen Premier League verpflichtet hatte.

070803onlinebanking

Wie sicher ist Online-Banking? Die Banken tun viel, um ihre Internet-Angebote zu sichern. Doch auch die Nutzer sind gefordert.

Von Kurt Sagatz

Versteigert wird eine Eigentumswohnung in Alt-Glienicke, unweit des Flughafens Schönefeld. Sie befindet sich im Erd- und Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in einer Wohnanlage an der Brigittenstraße 11 aus dem Jahr 1994.

Informationen zum Aufbaueiner Erdwärmeanlage bietet die Broschüre „Erdwärmesonden – Tipps für Häuslebauer“ – kostenlos beim Bundesverband Geothermie unter 05907/545. Ein Lexikon zur Erdwärme bietet der Bundesverband Wärmepumpe im Netz: www.

Im Kongo ist ein Güterzug entgleist. Dabei kamen etwa 100 Menschen ums Leben, Dutzende weitere Personen wurden verletzt. Mit dem Zug hätten eigentlich keine Passagiere fahren dürfen.

Auch bei den Konjunkturdaten liegt das Statistische Bundesamt häufig daneben – und verärgert die Volkswirte der Banken

Die BVG kann jetzt den Weiterbau der U 5 vom Pariser Platz zum Alexanderplatz konkret planen. Den Auftrag dazu habe die BVG vom Senat erhalten, sagte gestern BVG-Vorstand Thomas Necker.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat im Auftrag der Bonner Staatsanwaltschaft zwei Häuser von Patrik Sinkewitz in der Nähe von Fulda durchsucht. Der Radprofi wurde vor zwei Wochen des Dopings überführt und gestand die Einnahme von Testosteron.

Die Rad-WM in Stuttgart findet statt – an strenge Kontrollen glauben viele Politiker nicht. Verdächtige Profis dürfen aber nicht an den Start.

Von
  • Robert Ide
  • Mathias Klappenbach

Die Serie von Abgängen bei Hertha BSC hält an – nach Kevin-Prince geht auch Jerome Boateng

Von
  • Claus Vetter
  • Karsten Doneck, dpa

Werbemanager sollen 50 Millionen Euro veruntreut haben – und bringen damit Hessens Europaminister Volker Hoff in Bedrängnis

Von Christoph Schmidt Lunau

Als Wehrpflicht bezeichnet man die Pflicht eines Staatsbürgers, für einen gewissen Zeitraum in der Armee zu dienen. In der Bundesrepublik Deutschland schrieb der Parlamentarische Rat 1949 die Möglichkeit der Kriegsdienstverweigerung in das Grundgesetz – eine Armee aber gab es erst später.

Jeder kennt eine von diesen Geschichten, die gegenwärtig überall erzählt werden in Niedersachsen: In fast jeder Stadt gibt es mindestens einen Gastwirt, der „um keinen Preis“ das neue Rauchverbot akzeptieren will – weil an seiner Theke schon immer geraucht worden sei, und dies werde sich auch künftig nicht ändern. Eine Wirtin aus Oldenburg lässt sich dieser Tage hinter ihrer qualmumnebelten Theke ablichten und mit den Worten zitieren: „Dieses Lokal habe ich mir selbst aufgebaut, da kann jetzt nicht der Staat kommen und mir alles kaputtmachen.

Von Klaus Wallbaum

Bremen - Das Land Bremen bekommt für seine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht auf Sanierungshilfen des Bundes kräftigen Gegenwind von den finanzstärkeren Ländern: Einem Gutachten im Auftrag von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen zufolge ist die Hansestadt nicht in einer Haushaltsnotlage. In einem „Best- Practice-Vergleich“, den Bremens grüne Finanzsenatorin Karoline Linnert sogleich mit methodisch fragwürdiger „Rosinenpickerei“ verglich, errechnete der Heidelberger Finanzwissenschaftler Lars Feld ein jährliches Einsparpotenzial von bis zu einer Milliarde Euro.

Berlin - Nach guten Vorgaben aus den USA starteten auch die deutschen Aktienmärkte am Donnerstag fester. Allerdings gab es auf dem Parkett keine Erklärung für den Kursanstieg an der Wall Street und so überwog die Vorsicht.

Berlin - Der US-Getränkehersteller Coca-Cola will sein Deutschlandgeschäft neu ordnen. Die deutsche Tochter, die Coca-Cola-Erfrischungsgetränke AG mit Hauptsitz in Berlin, werde zum 1.

100 Autos befanden sich auf der Brücke in Minneapolis – als sie einstürzte, spielten sich Szenen des Grauens ab

Von Rita Neubauer

Premiere stellt das neue Bundesliga-Programm vor und kündigt der frühen „Sportschau“ den Kampf an

Halbzeit in der Nationalgalerie: Manet und Meissonier – die Geschichte zweier Bilder und der Moderne in der Kunststadt Paris

Von Bernhard Schulz

Gerade hat die große Koalition ihren Gesetzentwurf zur Privatisierung der Bahn gefeiert, da ist das Papier schon in großen Teilen Makulatur. Die Bundesländer wollen mehr Mitspracherechte beim Schienennetz – und äußern Befremden darüber, dass die Regierung nicht schon bei der Erarbeitung des Entwurfs ihre Interessen berücksichtigt hat.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wollte mit der Politik seines Vorgängers Jacques Chirac brechen. Vorbei sollten die Zeiten sein, in denen der Präsident aus eigener Machtvollkommenheit Entscheidungen trifft, für die er Parlament und Öffentlichkeit keine Rechenschaft schuldet.

Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch hat sich gegen die Unterbringung von kriminellen Berliner Kindern und Jugendlichen in geschlossenen Heimen ausgesprochen. Junge Menschen hätten die Möglichkeit verdient, in sozialpädagogischen Einrichtungen von ihrer kriminellen Karriere abgebracht zu werden, sagte Glietsch am Donnerstag bei einem Besuch im brandenburgischen Hohenselchow.

Accessoires aus Filmen und der Besitz von Promis kommen in Los Angeles unter den Hammer. Ob Marilyn Monroes Medikamente oder ein Paar von Clark Gables Hosen - Das Auktionshaus "Profiles in History" verscheuert, was Popkulturliebhaber begehren.