zum Hauptinhalt

Der Berliner Senat lehnt eine Rückabwicklung des Erstverkaufs des ehemaligen DDR-Rundfunkgeländes Nalepastraße ab. Grund sei vor allem die Weigerung der anderen ostdeutschen Länder, sich an Kosten zu beteiligen.

Die Wall AG will in Berlin bleiben. Der Firmenchef hatte mit dem Wegzug seiner Firma gedroht, weil er im Bieterverfahren um die BVG-Werbetochter VVR Berek unterlegen war.

Nach langer Durststrecke freut sich die Kinobranche wieder über mehr Besucher. Auch deutsche Produktionen locken Cineasten vor die Leinwand. Kleinere Kinos sind trotzdem von Schließungen bedroht.

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Peter Neururer getrennt. Bis auf weiteres soll Assistenztrainer Michael Schjönberg die Mannschaft betreuen.

Wegen Körperverletzung ist ein 49 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Tiergarten zu einem Jahr Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Der vorbestrafte Langzeitarbeitslose hatte im April 2004 bei einem Streit zwei Trinkkumpanen je ein Stück Ohr abgebissen.

Die Künstlerin Rebecca Horn ist in Berlin mit dem Piepenbrock Preis für Skulptur ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde im Hamburger Bahnhof in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler verliehen.

Die Salzburger Festspiele haben durch den Kartenverkauf so viel Geld eingenommen wie nie zuvor. Zum Erfolg beigetragen hat die erste zyklische Gesamtschau aller 22 Opern von Mozart.

Die Industrie der Unterhaltungselektronik verspricht sich von der Internationalen Funkausstellung (Ifa) in Berlin einen Wachstumsschub. Zu den Messe-Schwerpunkten zählen auch neue Speichermedien.

Trotz Personalproblemen in der Verteidigung setzt Bundestrainer Joachim Löw voll auf Offensive. Von den zwei EM-Qualifikationsspielen gegen Irland und San Marino erwartet Löw sechs Punkte.

Wegen Körperverletzung und Erpressung ihres 58 Jahre älteren Ehemanns muss sich eine 31-Jährige vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Eine Scheidung kommt für das Opfer aber nicht in Frage.

Die Berliner Polizei ermittelt derzeit gegen einen ihrer Beamten wegen Diebstahls an seinen Kollegen. Der 49-jährige Polizeihauptmeister wurde auf frischer Tat ertappt.

Die anhaltenden Forderungen nach einem einheitlichen Mindestlohn stoßen in der Union auf Unverständnis. Während Franz Müntefering das Entsendegesetz ausdehnen möchte will die CDU die Debatte endgültig beenden.