zum Hauptinhalt

Handwerker sollten Bankbürgschaften fordernVON RALF SCHÖNBALL S eit dem Fall Schneider ist bekannt, daß Handwerker und Generalunternehmer beim Konkurs des Auftraggebers um die Begleichung offener Rechnungen bangen müssen.Ganz schutzlos sind sie solchen Gefahren gegenüber allerdings nicht, sagt Rechtsanwalt Karlheinz Knauthe.

Von Ralf Schönball

Verkehrstechnologiezentrum offiziell eröffnet und zu 90 Prozent vermietet Berlin (-olm).Der traditionsreiche Industriestandort Hennigsdorf im Norden Berlins, darin sind sich Bundeswirtschaftsminister Rexrodt, Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen einig, wird sich in den kommenden Jahren zum Kompetenzzentrum im Bereich der Schienenfahrzeuge und der damit verbundenen Techniken in Deutschland entwickeln.

Schwer gestürzte Skirennfahrer sind heute auf der "Streif" in Kitzbühel wieder dabei VON SEBASTIAN ARLTKitzbühl.Die gelben Spuren im Schnee trügen nicht.

In den Bädern laufen die Vorbereitungen für längere Betriebszeiten auf Hochtouren VON SILKE EDLER Berlin.Morgens früher und abends länger schwimmen gehen - das soll in insgesamt acht öffentlichen Bädern schon von Anfang Februar an möglich sein.

Reichstag: Unternehmerprotest gegen Auftragsvergabe der BundesbaugesellschaftVON RALF SCHÖNBALL Nach dem Streit um die Vergabe des Bauauftrags für die Aufzüge im Reichstag an japanische Unternehmen, laufen nun die Hersteller von Fenster und Fassaden Sturm gegen die Bundesbaugesellschaft.Sie hatte das Vergabeverfahren für Metallarbeiten und Verglasungen beim Umbau des Reichstagsgebäudes aufgehoben, weil sich keiner der Bieter im Rahmen des für die Arbeiten vorgesehenen Budgets befunden hatte.

Von Ralf Schönball

Miteinander reden und auch Wäsche waschenim Nachbarschaftsladen in der Willibald-Alexis-StraßeVON ANDREAS LOHSE Mit nachbarschaftlicher Hilfe wirkt man in Kreuzberg dem entgegen, was in Großstädten so weit verbreitet ist: Isolation und Anonymität.Seit einigen Jahren schon können sich die Anwohner der Willibald-Alexis-Straße (Telefon: 693 71 07) in den zwei kleinen Räumen des Nachbarschaftsladens treffen.

Von Andreas Lohse

Brüssel als Sündenbock fürProbleme mit der Globalisierung/Mehrheit der Österreicher siehtEU-Beitritt jedoch noch immer positivVON ULRICH GLAUBER, WIENEs wird ernst auf dem Weg zur Währungsunion.Aberwie überzeugt sind unsere Nachbarn von der Idee Europa wirklich?

Funktionalreform: Verantwortung auf Kreise und Kommune übertragen VON MICHAEL MARA, POTSDAMInnenminister Alwin Ziel hat die Verwaltungsreform in Brandenburg als Erfolg gewertet.Bei der sogenannten Funktionalreform, dem letzten Baustein des Reformpakets, sei ein "relativer Abschluß" erreicht worden.

Immobilienkongreß: 1997 wird das Jahr des AltbausVON STEFAN LOIPFINGER Anfang der Woche trafen sich die Wortführer der Immobilienbranche im Wiesbadener Kurhaus zu einem alljährlichen Kongreß.Mit rund 300 Besuchern diskutierten sie über die Gegenwart und die Zukunft der Immobilienmärkte.

Für das Examen sollen Studenten ins Portemonnaie greifen VON TOM HEITHOFFJuristen brauchten schon immer etwas mehr Geld.Fast jeder Jurastudent besucht vor dem Examen ein Repetitorium und legt dafür mindestens 2000 Mark auf den Tisch.

Steffis Vater hört Urteil mit zusammengepreßten Lippen an / Anklage will RevisionMit aufeinandergepreßten Lippen und zusammengekniffenen Augen nahm Peter Graf den Spruch zur Kenntnis.Drei Jahre und neun Monate soll der 58jährige wegen Steuerhinterziehung in Haft.