zum Hauptinhalt
Um die Evolution zu verstehen, wurde die Entwicklung von Rochen-Embryos analysiert - im Bild mit blau angefärbtem Knorpel

Den eleganten Körper des Rochens formen nicht allein Gen-Sequenzen, sondern auch die dreidimensionale Struktur des Erbguts. Auch bei der frühen Evolution des Menschen spielt das eine Rolle.

Von Dr. Peter Spork
In Bachmut ging es den russischen Streitkräften auch darum, die ukrainischen Kräfte abzunutzen. Das ist ihnen durchaus gelungen, auch wenn sie Bachmut nicht vollständig eingenommen haben. 

Für Sönke Neitzel ist der Ausgang des Krieges noch völlig offen. Vorstellungen einer friedlichen Lösung hält er für weltfremd: Russland spiele bewusst auf Zeit.

Von Jan Kixmüller
Ostwand der Grabkammer des Amen-hotep. Links ist Nihe, der Vizekönig von Kusch zu sehen, wie er dem Goldwiegen zuschaut.

Bei der jüngsten Grabung des Ägyptischen Museums in Berlin fanden Archäologen ein Grab, das Verbindungen zum Volk der Kusch im heutigen Sudan herstellt – und zu ihrer eigenen Sammlung.

Von Rolf Brockschmidt
Überflutungen in Pakistan im Jahr 2022 hingen wahrscheinlich mit dem Klimaphänomen La Niña zusammen.

Wegen des Klimaphänomens El Niño könnte in einem der nächsten Jahre das UN-Klimaschutzziel überschritten werden. Auch langfristig erscheint es Fachleuten kaum noch haltbar.

Von Patrick Eickemeier
Die Psychologin Evelyn_Hooker widerlegte die Idee, Homosexualität sei ein psychische Erkrankung.

Im Jahr 1990 streicht die WHO Homosexualität von der Liste der Krankheiten – vier Jahrzehnte, nachdem eine Psychologin gezeigt hatte, wie falsch solch eine „Diagnose“ ist.

Eine Kolumne von David Will