zum Hauptinhalt

Wissen

Arbeiter bei der Turmsanierung von St. Nikolai in Berlin: Eine der beiden vergoldeten Turmkugeln wird neu eingesetzt.

Erst schien es ein Kuriosum, der Zufallsfund eines Historikers. Dann wurde klar: „Turmkugeln“ in deutschen Städten enthalten ganz besondere Botschaften. Sie sind kleine Schatzkammern.

Von Rolf Brockschmidt
Väter müssen mit widersprüchlichen Rollenanforderungen umgehen, um den Burnout zu vermeiden.

Die Kinder, die Beziehung, der Job und der Alltag: Wer als Vater immerfort seinen Mann stehen will, riskiert den Totalausfall. Es gibt gute Gründe, es lockerer anzugehen.

Von Patrick Eickemeier
Stress in der Behörde.

Ämter und Institutionen können nerven – doch was erleben eigentlich deren Mitarbeiter? Die bekommen inzwischen Schulungen, wie sie Konflikte mit extremen Kunden entschärfen können.

Von Susanne Donner
Räumung des Protestcamps an der FU.

An der Freien Universität haben Pro-Palästina-Aktivisten einen Innenhof besetzt. Die Polizei hat das Zeltcamp geräumt. Dabei kam es zu Angriffen auf Polizeibeamte und dem Einsatz von Reizgas.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Tilmann Warnecke
  • Anne-Sophie Schakat
  • Benjamin Lassiwe
Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner leugnet den Klimawandel und glänzt auch sonst nicht mit Faktenwissen.

Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner leugnet den Klimawandel und glänzt auch sonst nicht mit Faktenwissen. Womit muss die Wissenschaft bei seiner Wiederwahl rechnen?

Eine Delegierte der AfD hält zwei Stimmkarten auf dem Landesparteitag in ihren Händen. Die sächsische AfD will in der Stadt in den kommenden Tagen die personellen Weichen für die Landtagswahl am 1. September stellen. Nach wiederholten Pannen soll die Aufstellung der Landesliste diesmal fehlerfrei bleiben. Die AfD hat für das Prozedere gleich vier Tage veranschlagt. +++ dpa-Bildfunk +++

Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky über den Erfolg der AfD, Gewalt gegen Politiker und seine Freundschaft mit einem radikalen Trump-Wähler.

Von David Will
Der Capital Iron and Steel Industry Heritage Park in Peking. Der Park wurde auf dem Gelände einer stillgelegten Stahlfabrik errichtet, die nach der Verschärfung des Luftverschmutzungskontrollgesetzes (Air Pollution Control Act) in China geschlossen und umgesiedelt wurde.

Zusammenhänge beim Klima sind nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich. Jetzt hat ein Team den kühlenden Effekt von Feinstaub-Aerosolen untersucht.

Von Stefan Parsch, dpa
Die Kinderklinik am Virchow-Campus der Charité in Berlin-Wedding.

Neben Berlins Universitätsmedizin verbuchen auch andere Kliniken hohe Verluste – Vivantes wohl 130 Millionen Euro. Bundesweit geht es Krankenhäusern ähnlich.

Von Hannes Heine
Bis Mitte des Jahrhunderts könnten sich die weltweiten Emissionen aus der Kunststoffproduktion verdreifachen und ein Fünftel des verbleibenden CO₂-Budgets der Erde ausmachen. 

Die Produktion von Kunststoffen steigt exponentiell und könnte sich bis 2050 verdoppeln. Was diese Entwicklung in Zeiten der Klimakrise für Folgen hat, beantworten unsere drei Fachleute.

Sie wollen mehr Artikel sehen?