zum Hauptinhalt

Wissen

Neuartige Zementproduktion im Materials Processing Institute

Die Zementproduktion ist einer der wichtigsten Treibhausgasproduzenten. Neue Recyclingverfahren, kombiniert mit erneuerbarer Energie, sollen einen Unterschied machen. 

Von Stefan Parsch, dpa
Abgestorbene Fichten im Oberharz

Das Waldsterben geht nicht nur durch menschliche Eingriffe weiter. Auch die höheren Temperaturen tragen dazu bei. Welche Folgen haben sie? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Henrik Hartmann
  • Christoph Leuschner
  • Uta Berger
Eine frisch geschlüpfte Meeresschildkröte (Caretta Caretta) an einem Strand in Griechenland.

Umweltschützer finden in Griechenland so früh wie nie Nester von Meeresschildkröten. Dafür scheint der Klimawandel verantwortlich. Dabei könnte eine frühere Brutzeit – eigentlich ein Alarmsignal – das Überleben sichern.

Von Alexia Angelopoulou, dpa
Eine Mutter küsst ihre Tochter auf den Kopf.

Eltern geben ihre eigene Empathiefähigkeit an ihre Kinder weiter - und diese wiederum an ihren späteren Nachwuchs. Wichtig ist aber auch, dass die sozialen Fähigkeiten in der Jugend mit Gleichaltrigen geübt werden.

Von Walter Willems, dpa
Berlins Regierender Kai Wegner.

Nach der Räumung an der Humboldt-Universität streiten Politik und Wissenschaft um den richtigen Umgang mit anti-israelischen Protesten. Kai Wegner geht auf Konfrontationskurs zu den Hochschulen.

Von
  • Dominik Mai
  • Eva Murašov
  • Daniel Böldt
  • Martin Ballaschk
Mehrere Studierende lauschen ihrem Dozenten.

Jura, Musikwissenschaft oder Linguistik? Wer sich in Deutschland für ein Studium entscheidet, hat die Qual der Wahl. Wie findet man das passende Studienfach?

Von Isabella Klose
Hanna Veiler aus Berlin

Dass die Humboldt-Universität nach der Besetzung auf Strafanzeigen verzichten will, sei ein „weiterer Schlag ins Gesicht jüdischer Studierender“. Auch der Dialogversuch der Uni-Präsidentin sei ein Fehler gewesen.

Von Christoph Papenhausen
Arnold Schwarzenegger in dem Science-Fiction-Film Terminator 3.

KI-Experte Stuart Russell warnt vor extremen Risiken unkontrollierter Weiterentwicklung der Systeme. Science-Fiction-Filme könnten uns darauf kaum vorbereiten.

Von Patrick Eickemeier
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Die Spitzenforschung blickt besorgt auf die Entwicklung der Wissenschaftsfreiheit. Aufgrund von Identitäten oder politischen Positionen würden Referenten mittlerweile ausgeladen.

Eine Frau sitzt auf der Toilette und krümmt sich vor Schmerzen.

Eine Art „Impfung“ könnte die Zahl der Blasenentzündungen reduzieren. Beendet das die häufige Antibiotikagabe? Wie die Arznei funktioniert und wie man daran kommen kann.

Von Jörg Zittlau

Sie wollen mehr Artikel sehen?