zum Hauptinhalt

Wissen

Ein konventionell bestelltes Maisfeld (links), noch ohne Vegetation, und eine angrenzende selbstbegrünte, ältere Ackerbrache.

Die EU hat nach Protesten ökologische Mindestanforderungen an landwirtschaftliche Betriebe gelockert. Wissenschaftler fordern dagegen mehr Brachflächen und Offenlandbiotope.

Von Roland Schulz
Ein comichaftes Gehirn mit großen Glubschaugen starrt in einen Handybildschirm, während um es herum Herzaugen-Emojis und Logos von Tiktok fliegen.

Unsere Autorin scherzte immer, auf TikTok sei sie zu Hause. Doch die App kaperte ihr Hirn, das Zuhause wurde ihr Albtraum. Wie es soweit kommen konnte: Erster Teil einer Geschichte – mit Happy End?

Von Farangies Ghafoor
Löwen im Berliner Zoo tragen Fitness-Tracker herum, die eine Künstliche Intelligenz mit Daten füttern.

Systeme mit Künstlicher Intelligenz revolutionieren auch den Artenschutz. Die Daten dafür kommen unter anderem von Raubkatzen aus dem Berliner Zoo. 

Von Alice Ahlers
Die chinesische Astrophysikerin Ye Wenjie (Zine Tseng) lebt zu Zeiten der chinesischen Kulturrevolution und kann englische Bücher nur heimlich lesen.

Kürzlich ist auf Netflix die Serie „3 Body Problem“ erschienen, die „Hard Science Fiction“ sein möchte, also wissenschaftliche Akkuratheit beachtet. Aber was ist tatsächlich Fakt – und was Fiktion?

Von Sabrina Patsch
Islamunterricht in einer siebten Klasse in der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule.

Einer Studie zufolge teilen viele Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik fundamentalistische Ansichten. Doch es gibt auch positive Tendenzen.

Von Jan-Martin Wiarda
Hohe Kosten zwingen viele US-Studierende, Kredite zu desaströsen Konditionen aufzunehmen, was gerade sozial schwache Familien belastet. 

Lange galt ein Uni-Abschluss in den USA als Schlüssel zum Aufstieg. Doch mittlerweile wird das Studium immer öfter zur Schuldenfalle. Eine Veränderung scheint nicht in Sicht.

Ein Gastbeitrag von Raphael Rössel
Sonnencreme schützt vor UV-Strahlen.

Jahrzehntelang rieten Mediziner zu umfassendem Sonnenschutz. Doch ein wenig Sonne auf der Haut könnte essenziell für unsere Gesundheit sein – nicht nur, um Vitamin D zu generieren.

Von Birgit Herden
Eine Frau isst Pizza im Bett und hat eine Fernbedienung in der Hand

Wenn Menschen abgelenkt sind, genießen sie ihr Essen wahrscheinlich weniger, als wenn sie sich voll und ganz darauf konzentrierten. Das kann auf Dauer unzufrieden machen.

Von Miray Caliskan
Überwindung der TikTok-Sucht 

Unsere Autorin verzweifelte an TikTok. Im zweiten Teil der Geschichte endet ihr seelisches Leid dank eines ungewollten Gesprächs. Dabei hatte sie schon so viele Methoden ausprobiert – ohne Erfolg.

Von Farangies Ghafoor
Mit einem Ventilator im offenen Fenster versucht ein Bewohner von Riedlingen, Baden-Württemberg, die Hitze des vergangenen Sommers zu lindern.

Europas Politik und Anpassungsmaßnahmen halten nicht Schritt mit den steigenden Hitzerisiken. Wie können wir damit umgehen, dass die Temperaturen an immer mehr Tagen auf 30 bis 40 Grad klettern?

Von Jan Kixmüller
Monogamie oder Polygamie?

Während die einen ein Leben lang auf einen Partner fixiert sind, gönnen sich andere Arten viele Liebhaber. Bei Küstenmäusen fanden Forschende nun den Grund für ihre Treue – in der Nebennierenrinde.

Von Sascha Karberg

Sie wollen mehr Artikel sehen?