zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Ein Mann sitzt an seinem Arbeitsplatz im Homeoffice.

Arbeiten ganz ohne Homeoffice können sich viele gar nicht mehr vorstellen. Das ergab eine Umfrage unter mehr als 2000 Beschäftigten.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG:  Richard Lutz.

In der Schweiz kommen seit Jahren mehr als 90 Prozent der Züge pünktlich ans Ziel. Für Deutschland sei dies nicht zu erreichen, sagt Lutz in einem Interview – und nennt die Gründe.

Ministerpräsident Michael Kretschmer gehörte zu den Polikern, die den Streikenden ihre Solidarität versicherten.

Trotz vielfältiger politischer Unterstützung: Der Erzwingungsstreik bei der Recyclingfirma SRW ist gescheitert. Die IG Metall hofft jetzt auf Gespräche.

Von Alfons Frese
Ein Mann hält zwei Boxen für das iPhone X von Apple (Symbolbild).

Der Umsatzrückgang bei Apple kommt für den Tech-Konzern nicht unerwartet. Kunden kauften zuletzt weniger iPhones und iPads. Allerdings werden demnächst neue Tablet-Modelle erwartet.

Die Bronzeplastik eines Bullen, Symbol für den Aufwärtstrend an den Börsen, steht vor der Börse in Frankfurt am Main.

Nur zehn von mehr als 600 deutschen börsennotierten Konzernen verwöhnen ihre Aktionäre seit gut zehn Jahren mit ununterbrochen steigenden Ausschüttungen.

Von Ulf Sommer
In weit über 41 Millionen Haushalten müssen Rauchmelder aufgehängt werden. Die Feuerwehr lobt sie, bezieht ihre Informationen über die Warnmelder aber von einem Verein, in dem auch viele Hersteller organisiert sind.

Seit diesem Jahr müssen Rauchmelder bundesweit in privaten Wohnräumen eingebaut und regelmäßig erneuert werden. Wer profitiert wirklich davon? Und warum geht die Schweiz anders mit dem Thema um?

Von Marion Koch
Kameramann dreht im Sonnenschein

Die freie Presse ist unbedingt zu schützen, sagt die überwiegende Zahl der Deutschen laut einer Umfrage. In Diskussionen im Netz wünschen sie sich mehr Respekt.

Ein Imbiss in Athen.

Während Deutschland über die Vier-Tage-Woche debattiert, erhöht Griechenland die Arbeitszeit. Mit Zuschlägen von 115 Prozent soll ein Anreiz geschaffen werden. Doch die Kritik ist groß.

Von Anabel Schröter
Berlin: Ein Arbeiter ist auf einer Baustelle am Alexanderplatz beschäftigt.

Nur noch um magere 0,2 Prozent soll die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr wachsen. Global sieht es für die Konjunktur laut OECD besser aus.

Kleiner Junge mit Geld in der Hand.

Eigentlich easy, Geld für seine Kinder zurückzulegen. Wie es geht und in welche anderen Werte man investieren sollte, verrät unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin

Sie wollen mehr Artikel sehen?