zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Das Logo der Telekom steht auf dem Dach der Unternehmenszentrale.

Im Netz der Deutschen Telekom kommt es zu einer größeren Störung. Betroffen sind mehrere Großstädte und Metropolregionen in Deutschland.

Blick aus der Vogelperspektive auf die Stuttgarter Innenstadt. Vereinzelte Gebäude werden durch ein Wolkenloch von der Sonne angestrahlt.

Die Preise für Häuser und Wohnungen stehen seit Monaten unter Druck. Ein Index legt jetzt neue Bewegung am Markt offen.

Von Carsten Herz
Nahaufnahme von René Benko. Er steht im Anzug vor einer grauen Wand.

Langjährige Partner Benkos haben von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt ein gigantisches privates Immobilienreich aufgebaut. Das weckt Begehrlichkeiten der Gläubiger.

Von
  • Michael Verfürden
  • Lars-Marten Nagel
  • Martin Murphy
  • René Bender
Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, steht nach einem Interview vor seiner Behörde.

Klaus Müller spricht über den Kampf gegen stark steigende Netzentgelte, die Vorteile einer staatlichen Netzgesellschaft und die Chancen für den Umstieg auf Freileitungen.

Von Klaus Stratmann
Besucher eines Tesla-Standes auf der China International Fair for Trade in Services (CIFTIS) in Peking.

Einem Zeitungsbericht zufolge bemüht sich Tesla offenbar um die Einführung einer Autopilot-Software in China. Elon Musk war vor einem Monat nach Peking gereist, um dies voranzutreiben.

Bauministerin Klara Geywitz (SPD) besucht eine Baustelle: Der soziale Wohnungsbau bleibt hinter den Ausbauzielen zurück.

Die Ampel will jährlich 100.000 neue Sozialwohnungen bauen – von diesem Ziel ist sie weit entfernt. Eine Umfrage unter den Bundesländern zeigt aber auch positive Entwicklungen.

Von
  • Heike Anger
  • Silke Kersting
03.05.2024, Nordrhein-Westfalen, Bonn: Die Logos von Deutsche Post und DHL hängen am Posttower an einer Packstation. Die Deutsche Post AG hält ihre Hauptversammlung ab. Die Firma hat sich in DHL umbenannt, außer an der Börse, dort heißt sie weiterhin Deutsche Post AG. Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der größte deutsche Logistikkonzern verliert im ersten Quartal weiter an Ertragskraft. Investmentfonds regen inzwischen die Aufspaltung des Konzerns an.

Von Christoph Schlautmann
Container auf dem Burchardkai im Hamburger Hafen.

Noch ist der deutsche Außenhandel nicht zurück in der Erfolgsspur. Doch die März-Zahlen machen Hoffnung. Insbesondere in den USA und in China ist die Nachfrage nach Waren „Made in Germany“ hoch.

Der berufliche Werdegang und der Bildungsweg von Eltern beeinflussen die Gründungsaktivität in Deutschland entscheidend.

Kinder aus Arbeiterfamilien gründen einer neuen Studie zufolge deutlich seltener als solche aus Akademikerfamilien. Ausnahmen zeigen, dass man es auch ohne elterliches Vitamin B schaffen kann.

Von Felix Kiefer
Das Pharma-Unternehmen Biontech hat seinen Hauptsitz in Mainz.

Der Corona-Impfstoffhersteller Biontech schreibt Verluste. Retten sollen das Geschäft neue Medikamente. Bis sie auf den Markt kommen, dauert es noch.

Von Theresa Rauffmann
E-Autos benötigen Ladeinfrastruktur und -zeit. Ein Grund, warum deren Absatz derzeit stagniert?

243.102 Zulassungen registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Monat – 19,8 Prozent mehr als im März. Allerdings spielt auch der lange Arbeitsmonat bei den Zahlen eine Rolle.

Sie wollen mehr Artikel sehen?