zum Hauptinhalt

Mit dem Einzug ins Viertelfinale von Boston hat David Prinosil seine gute Form drei Tage vor dem Start der US Open unter Beweis gestellt. Der Qualifikation für die erste Hauptrunde des letzten Grand-Slam-Turniers 1999 sind am Freitag auch Lars Burgsmüller (Essen), Axel Pretzsch (Hamburg), Julia Abe (Neu-Isenburg), Jana Kandarr und Sandra Klösel (beide Heidelberg) ein gutes Stück näher gekommen.

Auch ohne die beiden populärsten Boote rudern die deutschen Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft in St. Catherines (Kanada) einem Medaillen trächtigen Wochenende entgegen.

Alexander Chalifman (Russland) ist nach einem Sieg über Wladimir Akopjan (Armenien) in der vierten Partie um die Schach-WM in Las Vegas mit 2,5:1,5 Punkten in Führung gegangen. Der 33-Jährige, mit den weißen Steinen eröffnend, stellte dabei sein ausgezeichnetes strategisches Verständnis unter Beweis und deckte nach und nach die Schattenseiten einer von Akopjan, 27, gewählten Variante der königsindischen Verteidigung auf.

Drei Trümpfe, kein Stich und am Ende nur schmerzhafte Lehren für Olympia 2000: Beim Kampf um das Erbe des großen Sergej Bubka wurden die deutschen Himmelsstürmer in Sevilla auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Doch kaum war der letzte Absturz perfekt, kreisten die Gedanken des deutschen Stabhochsprung-Trios darum, wie die Lufthoheit in Sydney wieder zurückerobert werden kann.